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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Breuer » Threadansicht

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275 — Direktlink
13.04.2013, 20:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Bitte alle nochmal ihr Archiv durchwühlen, alte Bekannte aufspüren oder Beziehungen spielen lassen:

Breuer hatte Mitte der 90-er Jahre einen Ballastauflieger, der war sehr ungewöhnlich. Relativ kurz, 4 Achsen, gekröpfter Hals, dennoch keine kleinen Räder sondern ein komisches "Mittelmaß", eher größerer Achsabstand der 4 Achsen, Blattfederung, Doppelbereifung und - so meine ich - Trilexfelgen. Soweit aus meinem Gedächtnis. Leider nicht fotografiert, aber einmal kurz in Aachen im Jahr 1995 als Begleiter zum LTM 1300 gesehen (alter 7-Achser).

Meine vage Vermutung ist, daß es sich um ein italienisches Fabrikat gehandelt hat.

Wer kann davon Bilder und/oder Informationen auftreiben??

danke, gruß hendrik
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276 — Direktlink
14.04.2013, 11:34 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Hendrik!

Kann der auch 3-achsig gewesen sein?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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277 — Direktlink
14.04.2013, 12:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ChefvonsGanze postete Kann der auch 3-achsig gewesen sein?

Hi Chef (Andreas).....nein, das ist wieder ein Tang Der war früher rot, und wurde seinerzeit von Max Goll übernommen.

gruß hendrik
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21.04.2013, 11:10 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Hendrik postete
Breuer hatte Mitte der 90-er Jahre einen Ballastauflieger .....

Meine vage Vermutung ist, daß es sich um ein italienisches Fabrikat gehandelt hat.

Im Fuhrpark waren Auflieger folgender Firmen nach den Listen:

Goldhofer, Liebherr, Kässborer, Treuenbrit, Tang, Scheuerle, Hall, Blumhardt,
Babelsberg, Broshuis, Montracon, Nooteboom, Saris, Kamag, Matten, Cordes,
Schmidt, Krone, Langendorf, Heinemann, Westfalia und Frühauf.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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279 — Direktlink
21.04.2013, 12:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

LIEBHERR-Anhänger ...???

Klingt spannend! Das sind bestimmt Schnelllaufachsen für Klappkrane gewesen, die eigentlich aus GOLDHOFER-Fertigung stammen dürften.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 21.04.2013 um 12:06 Uhr von Stephan editiert.
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280 — Direktlink
21.04.2013, 13:20 Uhr
BUZ



Riga und Pauly hatten Liebherr (LBC) Achsen für die Klappkrane. Später gab es bei Pauly auch Goldhofer Achsen

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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23.10.2013, 16:17 Uhr
a.bath



Hallo,

der war heute in Schönefeld. Ich weiß aber leider nicht ob der vorher bei Breuer, Maximum oder Brandt war.

[URL=http://s591.photobucket.com/user/AndreasAlbum/media/SAM_2054_zps050d9b65.jpg.html][/URL]

[URL=http://s591.photobucket.com/user/AndreasAlbum/media/SAM_2055_zps12f9d76e.jpg.html][/URL]

Gruß Andreas.
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282 — Direktlink
23.10.2013, 19:42 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
a.bath postete
Hallo,

der war heute in Schönefeld. Ich weiß aber leider nicht ob der vorher bei Breuer, Maximum oder Brandt war.

...

Gruß Andreas.

Schwer zu sagen ohne Flottennummer... Das Kennzeichen ist garantiert nicht mehr aus dieser Zeit.
--
gruss Andreas aka rollkopf

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283 — Direktlink
24.10.2013, 07:24 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
rollkopf postete
Schwer zu sagen ohne Flottennummer... Das Kennzeichen ist garantiert nicht mehr aus dieser Zeit.

"Schwer zu sagen ... " ist gerade bei diesem Modell noch sehr optimistisch.

Es gab bei Breuer 12 Modelle der Baureihe KMK 2025.
Bei Max sogar 155 Modelle dieser Baureihe.
So z.B: mal Stand zum Jahreswechsel 1994/95.

Also ohne SN läuft hier mal gar nichts!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
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Dieser Post wurde am 24.10.2013 um 07:46 Uhr von percheron editiert.
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284 — Direktlink
24.10.2013, 18:28 Uhr
HBK



Ich denke mal da er in Berlin im Einsatz ist wird das ein EX-Maximum sein. Das ich in Berlin damals noch nie eine Autokran gesehen habe wo nur Breuer drauf stand. Eigentlich immer Maximum oder Brandt Maximum.
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285 — Direktlink
19.11.2013, 22:03 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Man sieht der noch gut aus!!!!

http://www.mascus.de/baumaschinen/fahrzeugkraene/demag-ac-1600/b94gdh5g.html
--
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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19.11.2013, 22:16 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Man sieht der noch gut aus!!!!

http://www.mascus.de/baumaschinen/fahrzeugkraene/demag-ac-1600/b94gdh5g.html

Ex Tilli Walter, bin ja mal gespannt, wo der wieder auftauchen wird...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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20.11.2013, 13:55 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Man sieht der noch gut aus!!!!

Nur, daß der AC 1600, SN 88029, Baujahr 1992 ist.

Der Umfaller war aber am 20.05.98, also keine neue SN nach Wiederaufbau!
Wie kommen die auf Baujahr 1996?

Ist das wirklich der Breuer/Maximum?
--
Gruß Achim

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20.11.2013, 18:13 Uhr
hg 125 (†)



gab´s da nicht noch einen zweiten ?

der nach dem blau/roten von brandt leipzig kam ?

hg
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21.11.2013, 15:40 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
hg 125 postete
gab´s da nicht noch einen zweiten ?
der nach dem blau/roten von brandt leipzig kam ?

Nein!
Bei Breuer/Maximum gabs nur diesen Einen.
Bei Maximum waren insgesamt 3 Exemplare, welche aus Übernahmen stammten,
im Einsatz. Darunter auch zwei von Brandt.
--
Gruß Achim

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Dieser Post wurde am 21.11.2013 um 15:41 Uhr von percheron editiert.
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21.11.2013, 19:33 Uhr
hg 125 (†)



danke
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291 — Direktlink
08.01.2014, 16:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,

Breuer hatte ja viele der 2,75m Breiten Goldhofer Semis im Fuhrpark - von 2-7 Achsen lt. Jahrbuch.

Ab welchem Jahr waren diese bei Breuer in der Flotte anzutreffen? Gabs die schon Ende der 80'er, oder erst ab Anfang / Mitte der 90'er?

Die meisten der 2,75'er Semis sind hinter SK88 Zugmaschinen zu sehen...

Möchte das mal zeitlich recht genau einordnen...

Dieser Post wurde am 08.01.2014 um 16:32 Uhr von der_kleene editiert.
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292 — Direktlink
08.01.2014, 20:17 Uhr
BUZ



Goldhofer SKPH nennt sich die Baureihe
Ab Ende der 80er wurden die in großen Stückzahlen mit 5-7 Achsen gebaut, das waren typische Ballasttrailer.
Die 3-5 Achser gab es auch noch luftgefedert als STZ-L

Gruß
BUZ
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08.01.2014, 20:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ah BUZ, danke schonmal. Hört sich schon gut an - Ende der 80'er höre ich gerne

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ab wann die Goldhofer SKPH bei Breuer Einzug gehalten haben...

Mein konkreter Zeit Korridor bewegt sich zwischen 1988 und 1992...
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08.01.2014, 20:30 Uhr
BUZ



Bei Riga schon 1987/88


BUZ
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09.01.2014, 15:28 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
BUZ postete
Goldhofer SKPH nennt sich die Baureihe
Ab Ende der 80er wurden die in großen Stückzahlen mit 5-7 Achsen gebaut, das waren typische Ballasttrailer.
Die 3-5 Achser gab es auch noch luftgefedert als STZ-L

Nach der Liste von 1993 ist dies der Älteste:

SKPH 6-60, BM-KN 986, SN 19626, Erstzulassung 23.08.91.

STZ-L 5-50, BM-LS 894, SN 17660, Erstzulassung 20.04.90.

Ob es noch ältere Modelle gab, die schon wieder ausgemustert waren,
kann ich nicht sagen. Möglich ist es.
--
Gruß Achim

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15.01.2014, 19:16 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus, danke für die Infos zum Goldi - Trailer :-)

Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage schonmal gestellt habe: Wie viele LTM 1160 der 1. Generation gab es bei BREUER?

In Stephans Buch ist solch einer in OEPEN beschriftet zu sehen - wo ging der hin? Bekam der eine Breuer-Beschriftung? Wenn ja, wurde der in Hürth stationiert oder gab es dann noch einen 2., der u.A. am MesseTurm Frankfurt die beiden HC - Krane aufgebaut hat? Der war nämlich schon komplett in Breuer beschriftet...

Kennt jemand zufällig noch die Wagen-Nummer und das Kennzeichen?
(Klar BM: aber wie weiter? )
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297 — Direktlink
16.01.2014, 09:52 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
der_kleene postete
Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage schonmal gestellt habe: Wie viele LTM 1160 der 1. Generation gab es bei BREUER?

Laut meinen Unterlagen waren es 5 Exemplare:

SN XXXXX, - Oepen-Beschriftung , Standort 61
SN XXXXX, - Breuer (Stephans Buch Seite 12 unten links), Baumakran
SN 13914, BM-LS 571, EZ 01.89, int.Nr. 47, Standort 61
SN 22267, BM-EZ 944, EZ 12.92, int.Nr. 222, Standort 61
SN 22276, SRB-MM 64,EZ 12.92, int.Nr. XXX, Standort 42


Zitat:
In Stephans Buch ist solch einer in OEPEN beschriftet zu sehen - wo ging der hin? Bekam der eine Breuer-Beschriftung? Wenn ja, wurde der in Hürth stationiert oder gab es dann noch einen 2., der u.A. am MesseTurm Frankfurt die beiden HC - Krane aufgebaut hat? Der war nämlich schon komplett in Breuer beschriftet...

Diese Frage läßt sich aus meinen Unterlagen und Bilder leider nur unzu-
reichend beantworten:
Ich habe ein Bild von 03.90 mit LTM 1160 mit BM-LS 767, int.Nr.48, Breuer.
Dieser "könnte" der Oepen sein. Aber eben nur "könnte"!


Zitat:
Kennt jemand zufällig noch die Wagen-Nummer und das Kennzeichen?
(Klar BM: aber wie weiter? )

Siehe oben.

Für die Richtigkeit der oben gemachten Angaben gibt es aber keine Gewähr.
Denn, es ist nur das, was ich aus meinen Unterlagen eruieren konnte.

Der Kran auf Seite 12 in Stephans Buch auf der Baustelle Rodenkirchner
Autobahnbrücke ist nicht der Baumakran auf dem Foto daneben. Es ist der
SN 13914 von 1989, wie das Kennzeichen zeigt.
--
Gruß Achim

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Dieser Post wurde am 16.01.2014 um 10:00 Uhr von percheron editiert.
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298 — Direktlink
16.01.2014, 19:16 Uhr
Gast:Sven Leist
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Dann müsste der Oepen-LM 1160 auf jeden Fall eine Breuer Beschriftung bekommen haben, und zwar noch vor August 1988. Denn dieser war dann der einzige der 5 1160'er, der noch nicht diesen Fensterschlitz in der UW-Kabine hatte. Der 1160er am MesseTurm hatte nämlich eben keinen Schlitz...

Der Bauma Kran in Stephans Buch müsste aber auch erst ´89 vorgestellt worden sein - denn im Hintergrund ist der grüne 170HC Turm des neu vorgestellten 180ECH zu sehen (wenn mich nicht alles täuscht) und der 180ECH wurde definitiv erst ´89 präsentiert.

Insoweit kann nur der Oepen Kran ein echter Vor-´89er gewesen sein und laut deiner Liste sind alle anderen 4 1989 oder später gebaut worden...
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299 — Direktlink
16.01.2014, 20:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Vergleicht auch mal die Anzahl der Teleskopschieblinge bei den einzelnen Kranen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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