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28.08.2019, 15:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

JCB Hydradig 110W – Posting 2 von 2

Hallo,
weiter geht es mit ein paar Detailbildern vom JCB Hydradig 110W:


Die Arbeitsgeräte werden üblicherweise über ein Rototilt Schwenkrotatorgelenk – hier mit zusätzlichem Greifermodul- und Schnellwechsler am Baggerstiel angebunden.



Der JCB Hydradig hier ist mit dem TAB-Ausleger mit zusätzlichen hydraulischen Auslegerknick ausgestattet. Zwar wird auch ein reiner Monoblockausleger angeboten, aber die meisten Kunden dürften die Maschine mit dem deutlich vielseitigeren Gelenkausleger wählen.
Der Ausleger ist geringfügig außermittig angeordnet, damit eine vernüftig breite Kabine am Oberwagen Platz findet. Außerdem ist der Ausleger mit der von Schaeff damals entwickelten „Knickmatik“ für das parallelversetzte seitliche baggern ausgestattet.


Der große Kasten auf der „Nicht-Motor-Seite“ enhält den Tank, Luftfilter und Werkzeugkasten.

Mit einer Fahrgeschwindigkeit von maximal 40 km/h ist der JCB Hydradig recht flott unterwegs. Fehlt nur noch die Einzelradaufhängung mit Federung für eine bauartbedingte höchstgeschwindigkeit von 62 km/h und der Autobahnfahrt steht nichts mehr im Wege

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Baumaschinenbildern in voller Auflösung.
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31.08.2019, 19:46 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Liebherr R924 compact Tunnelbagger und SBM Brecheranlage

Baustelle: Neuer Albulatunnel II, Graubünden, Schweiz










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Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
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31.08.2019, 20:55 Uhr
Hannes-Hu



Einige Bilder von der Firma M. Reithelshöfer Abbruch aus Roth.

Mit dabei der Liebherr R950 Demolition, zwei Liebherr R946, ein CAT 336 und der "neue" Brecher, GIPO R130 FDR; die Anlage wiegt ca. 90t.










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Viele Grüße

Hannes

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Dieser Post wurde am 31.08.2019 um 20:58 Uhr von Hannes-Hu editiert.
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31.08.2019, 20:59 Uhr
Hannes-Hu












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Dieser Post wurde am 31.08.2019 um 20:59 Uhr von Hannes-Hu editiert.
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31.08.2019, 21:00 Uhr
Hannes-Hu












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31.08.2019, 21:02 Uhr
Hannes-Hu






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06.09.2019, 14:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Baggerladerstudie „Fixstern“ von John Deere und Designworks/BMW Group – Posting 1 von 2


Quelle/Source: Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Hallo,

John Deere hat in Zusammenarbeit mit Designworks, einer Tochtergesellschaft von BMW, das Baggerladerkonzept „Fixstern“ entwickelt und an der ConExpo 2017 in Las Vegas vorgestellt.

Während das Fixstern-Baggerlader-Konzept auf den ersten Blick zunächst mal etwas abgespaced aussieht, wie es sich für eine Designstudie gehört, sind doch bei näherer Betrachtung ganz interessante Funktionen / Lösungsansätze enthalten, die auch einzeln umgesetzt werden könnten. Es wurden zu dem Konzept 4 Videosequenzen produziert: Ein Einführungsfilm zu den Anforderungen, Film 2 zeigt eine Übersicht über die Konstruktion, Film 3 beschäftigt sich mit dem Kabinenaufbau und der Übersichtlichkeit und Film 3 erklärt Heckbagger und Frontlader.


Quelle/Source: Pressemappe für die Vorstellung auf der ConExpo 2017; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group


Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe – Dig Structures”; Screenshot bei 0:36 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Besonders positiv fällt mir dabei die Anbindung des Heckbaggers auf. Bisher gab es immer nur die 2 Optionen „Center Mount“ und „Side Shift“. „Center Mount“ ist in Amerika beliebt und hat den Vorteil, dass die Konstrution sehr robust ist; Nachteil ist aber der lange nach hinten überhängende Baggerarm in der Fahrstellung, weil der Ausleger eben für eine angeklappte Stellung zu groß ist und damit eine Überbreite erzeugt. Jon Pope hat dafür mal eine Lösung vorgestellt, die aber bisher kein Hersteller aufgegriffen hat. „Side Shift“ ist die in Europa übliche Bauform mit seitlich verschieblichem Heckbagger, der gut angeklappt gestaut wird und ein kurzes Fahrzeug ohne Überbreite erzeugt, aber eben mit der Schiebemechanik recht kompliziert.
Beim Fixstern-Baggerlader versucht man beide Funktionalitäten zu verbinden, indem man zwei Gelenke mit einem kurzen Zwischenarm verwendet, der die seitliche Versetzbarkeit ermöglicht. Zum Transport kann der Arm aber in der Fahrzeugbreite angeklappt werden. Das sieht mir sehr ähnlich dem Konzept von den alten Whitlock -oder Hydrema -Baggerladern.


Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 0:46 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group


Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 0:33 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Die Ausbildung des Rahmens erfolgt mit sehr langem Radstand, was die Fahrstabilität sehr positiv beeinflußt. Allerdings mußte man sich etwas einfallen lassen, um die Gesamtlänge nicht anwachsen zu lassen. Das erfolgt hier mit den vor der Hinterachse angelenkten Abstützbügeln. Für die Stützen selber ist diese Konstruktion wegen der hohen Torsionsbeanspruchungen nicht so optimal, aber insgesamt wohl sehr vorteilhaft. Die Abstützposition auf dem Boden ist sehr nahe der Baggerschwenkachse, aber die Stützen behindern nicht das Baggerschwenken.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 06.09.2019 um 14:31 Uhr von Menzitowoc editiert.
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06.09.2019, 14:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Baggerladerstudie „Fixstern“ von John Deere und Designworks/BMW Group – Posting 2 von 2


Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 0:13 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group


Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 0:26 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Hallo,

beim Rahmen hat man sich für ein modulares Exoskelet mit 3 Hauptbestandteilen entschieden, die hintereinander gefügt werden. Die Maschine hat 4 gleichgroße Räder mit Allrad-Achsschenkellenkung. Damit diese Achsschenkellenkung am Heck mit dem nötigen Radfreigangsraum den Heckbagger nicht stört, wird dieser mit einem Mittelbolzen angelenkt.


Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 1:14 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Es ergibt es trotz der großen Räder eine kompakte Maschine mit kleinem notwendigem Rangierraum. Der Heckbagger ist im angeklappten Transportzustand sehr nahe der Hinterachse, was die Tendenz zu Nickschwingungen bei schnellerer Fahrt mindert.


Quelle/Source: Equipment World Magazine article from Marcia Gruever Doyle “John Deere unveils Fixstern: A lightweight vision for the backhoe of the future”; 19. April 2017 Picture Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Der Heckbaggerausleger ist natürlich auch bionisch optimiert. In einem späteren Produktionsmodell wird man aber sicher diese großen Löcher irgendwie schließen, damit sich beim Arbeiten dort nichts verhakt oder die Korrosion dort besondern angreift, weil man so viele offenen Flächen hat.



Quelle/Source: Pressemappe für die Vorstellung auf der ConExpo 2017; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group

Bei dem Fronthubgerüst hat man eine recht schmale Ausformung gewählt, damit der Fahrer in der abgesenkten Stellung gut daran vorbei nach schräg unten schauen kann. Der Schaufelkippzylinder ist aber weiterhin zentral in der Mitte angeordnet und stört etwas die Sicht über die Schaufel. Da wird in zukunft bestimmt noch jemandem eine bessere Lösung einfallen, die den oder die Aktuatoren so im Hubgerüst versteckt, dass er nicht mehr stört.

Insgesamt sehr viele tolle Ideen, die in der Fixstern-Studie verbaut sind. Ich finde sie umso atraktiver, je länger ich mich damit befasse. Ich hoffe, dass einige Funktionalitäten in naher Zukunft umgesetzt werden. An eine umfassende Umsetzung glaube ich in nächster Zeit nicht, da sicher viele Hersteller – auch der Auftraggeber John Deere selbst – das extreme Innovationsrisiko scheuen werden.

Gruß Christoph
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08.09.2019, 21:45 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

CAT D 10 T von Vinci, beim Trassenbau Stuttgart S 21, leider war die Raupe schon für den Transport vorbereitet.








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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 08.09.2019 um 21:46 Uhr von Burkhardt editiert.
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08.09.2019, 21:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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10.09.2019, 11:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Kobelco bietet seit vielen Jahren mindestens einen seiner (Kurzheck)-Raupenbagger in der Version als BladeRunner an. Auf der Bauma 2019 zeigten sie den Kobelco ED160-5 BladeRunner – eine Kombimaschine aus Kurzheckbagger mit einem speziellen Unterwagen: Statt des normalen einfachen Stützschildes ist ein nahezu vollwertiges 6-Weg-Planierschild am Unterwagen angebracht und zusätzlich ist das Raupenfahrwerk für den Schubbetrieb verstärkt (Motor, Getriebe, Kettenführung) und die Raupenplatten an der Oberseite ballig geformt, um das Kurvenfahren und Drehen auf der Stelle zu erleichtern. Die Fahrgeschwindigkeit der Maschine ist aber mit 5,3 km/h im Bereich der normalen Bagger – siehe Datenblatt.

Natürlich erreicht so eine Maschine nicht die Leistungsfähigkeit einer richtigen Planierraupe, aber es gibt doch viele Einsätze, wo sich zwei einzelne Hochleistungsmaschinen nicht lohnen und so eine Kombimaschine wirtschaftlicher ist. Soweit ich weiß, ist aber Kobelco der einzige (Serien)-Hersteller von solchen Maschinen. Selbst Liebherr ist bisher nicht auf diesen Zug aufgesprungen und auch Mittelklasse-Kurzheckbagger gibt es noch nicht so lange und auch nur das eine Modell gesternR 926compact.






(Bild von der Bauma 2016)

Ein paar Filme, die die Möglichkeiten der Maschine in Nischeneinsätzen zeigen: Waldwegebau mit gleichzeitigem Freischaufeln der Trasse, Kabeleinpflügen im moorigen Boden und Feldwegebau.

Gruß Christoph
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24.09.2019, 14:34 Uhr
Ch. Romann



Hydrema M1700C








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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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24.09.2019, 14:36 Uhr
Ch. Romann












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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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07.10.2019, 22:34 Uhr
Jobo



Servus,

diese Schürfkübelraupe vom Typ SR2001 von Nippon Sharyo bzw. Frutiger steht an der Mosel beim Kaiser Wilhelm Tunnel.
Das Kübelvolumen dieser Raupe beträgt 8,2 m³.







Ob der Hersteller jetzt Nippon Sharyo oder die Schweizer Fa. Frutiger ist, konnte ich nicht herausfinden da ich ein richtiges Typenschild leider nicht finden konnte.







Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 07.10.2019 um 22:34 Uhr von Jobo editiert.
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08.10.2019, 20:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jobo postete
diese Schürfkübelraupe

Sehr schön - leider eine sehr, sehr seltene Maschinengattung hierzulande...


Tschüs,

Sebastian
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09.10.2019, 16:58 Uhr
HBA

Avatar von HBA


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Sehr schön - leider eine sehr, sehr seltene Maschinengattung hierzulande...

Viel zu selten. Wie schon irgendwann mal hier angeführt, hatte ich 2016/17 das Vergnügen, zwei Stück Bührer Operator 1030 in der ostfrisischen Tiefebene beim Arbeiten zuschauen zu können.

Ein paar Videos von diesen Arbeiten habe ich hier

https://www.youtube.com/watch?v=8xl7XX0Rv4M

https://www.youtube.com/watch?v=tFXpBX4c6B0

https://www.youtube.com/watch?v=C7LOlL4kaWk

eingestellt. Vielleicht hat ja jemand Interesse.



--
Bye, HB
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09.10.2019, 17:39 Uhr
Jobo



Servus HBA,

schöne Videos, ich habe die Raupe ja leider nur abgestellt gesehen.

Habe die Ehre
Hermann
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20.10.2019, 20:50 Uhr
Hannes-Hu



Hydrema MX16 der Firma Gerhäuser Hoch- & Tiefbau. Er ist der größte Mobilbagger der Firma und mit einem Tiltrotator von Rototilt ausgerüstet.

Die Bilder sind 2-3 Jahre alt.










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Viele Grüße

Hannes

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Dieser Post wurde am 20.10.2019 um 20:53 Uhr von Hannes-Hu editiert.
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20.10.2019, 20:52 Uhr
Hannes-Hu












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20.10.2019, 20:53 Uhr
Hannes-Hu












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20.10.2019, 20:55 Uhr
Hannes-Hu








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27.10.2019, 20:27 Uhr
Hannes-Hu



CAT 352F im Einsatz bei der Firma Bub Hersbruck



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28.10.2019, 10:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hermann,

vielen dank für Deine Bilder von der Nippon-Sharyo SR2001 Schürfraupe; die Geräte sieht man ja leider sehr selten, obwohl sie unter den richtigen Bedingungen extrem wirtschaftlich arbeiten. Ich persönlich habe in meinem Leben bisher nur eine Schürfraupe stehen sehen und das war Mitte der 1990iger Jahre beim Bau der S-Bahn Trasse von Frankfurt nach Darmstadt.

Hallo HB,

Dir auch ganz herzlichen Dank für das Bild und Deine Videos zum Einsatz einer Bührer Operator in Norddeutschland. Schön auch, dass Du bei den Youtube-Videos so eine umfangreiche Erklärung in Deutsch und Englisch mit eingestellt hast. Da kann wenigstens die Suchfunktion auch etwas finden und die Filme verschwinden nicht im Internet-Nirwana.

Generell bin ich ja immer weider erstaunt festzustellen, dass es von so einer extremen Nischenmaschine mehrere Hersteller gab; soweit ich das aber mitbekommen habe, wird nur noch von Frutiger der Scrap-Tiger bzw. aktuell die SR T-10, SR T-12 und SR T-18 hergestellt und in Japan hat Nippon Sharyo auch die Produktion unterbrochen oder sogar eingestellt.

Gruß Christoph
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28.10.2019, 15:19 Uhr
Hannes-Hu



ZX470-5 und ZW 310-6im Einsatz für die Firma Markgraf beim nächtlichen Abbruch einer Bahnunterführung.










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Viele Grüße

Hannes

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Dieser Post wurde am 28.10.2019 um 15:44 Uhr von Hannes-Hu editiert.
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28.10.2019, 15:42 Uhr
Hannes-Hu












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