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06.09.2019, 14:29 Uhr
Menzitowoc
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Baggerladerstudie „Fixstern“ von John Deere und Designworks/BMW Group – Posting 1 von 2
Quelle/Source: Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group
Hallo,
John Deere hat in Zusammenarbeit mit Designworks, einer Tochtergesellschaft von BMW, das Baggerladerkonzept „Fixstern“ entwickelt und an der ConExpo 2017 in Las Vegas vorgestellt.
Während das Fixstern-Baggerlader-Konzept auf den ersten Blick zunächst mal etwas abgespaced aussieht, wie es sich für eine Designstudie gehört, sind doch bei näherer Betrachtung ganz interessante Funktionen / Lösungsansätze enthalten, die auch einzeln umgesetzt werden könnten. Es wurden zu dem Konzept 4 Videosequenzen produziert: Ein Einführungsfilm zu den Anforderungen, Film 2 zeigt eine Übersicht über die Konstruktion, Film 3 beschäftigt sich mit dem Kabinenaufbau und der Übersichtlichkeit und Film 3 erklärt Heckbagger und Frontlader.
Quelle/Source: Pressemappe für die Vorstellung auf der ConExpo 2017; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group
Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe – Dig Structures”; Screenshot bei 0:36 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group
Besonders positiv fällt mir dabei die Anbindung des Heckbaggers auf. Bisher gab es immer nur die 2 Optionen „Center Mount“ und „Side Shift“. „Center Mount“ ist in Amerika beliebt und hat den Vorteil, dass die Konstrution sehr robust ist; Nachteil ist aber der lange nach hinten überhängende Baggerarm in der Fahrstellung, weil der Ausleger eben für eine angeklappte Stellung zu groß ist und damit eine Überbreite erzeugt. Jon Pope hat dafür mal eine Lösung vorgestellt, die aber bisher kein Hersteller aufgegriffen hat. „Side Shift“ ist die in Europa übliche Bauform mit seitlich verschieblichem Heckbagger, der gut angeklappt gestaut wird und ein kurzes Fahrzeug ohne Überbreite erzeugt, aber eben mit der Schiebemechanik recht kompliziert. Beim Fixstern-Baggerlader versucht man beide Funktionalitäten zu verbinden, indem man zwei Gelenke mit einem kurzen Zwischenarm verwendet, der die seitliche Versetzbarkeit ermöglicht. Zum Transport kann der Arm aber in der Fahrzeugbreite angeklappt werden. Das sieht mir sehr ähnlich dem Konzept von den alten Whitlock -oder Hydrema -Baggerladern.
Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 0:46 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group
Quelle/Source: Youtube-Video “John Deere Fixstern Concept Backhoe - Body design”; Screenshot bei 0:33 min; Copyright: John Deere / Design Works, BMW Group
Die Ausbildung des Rahmens erfolgt mit sehr langem Radstand, was die Fahrstabilität sehr positiv beeinflußt. Allerdings mußte man sich etwas einfallen lassen, um die Gesamtlänge nicht anwachsen zu lassen. Das erfolgt hier mit den vor der Hinterachse angelenkten Abstützbügeln. Für die Stützen selber ist diese Konstruktion wegen der hohen Torsionsbeanspruchungen nicht so optimal, aber insgesamt wohl sehr vorteilhaft. Die Abstützposition auf dem Boden ist sehr nahe der Baggerschwenkachse, aber die Stützen behindern nicht das Baggerschwenken.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 06.09.2019 um 14:31 Uhr von Menzitowoc editiert. |