386 — Direktlink
11.06.2011, 18:00 Uhr
Blacky
|
Moin, moin,
ich war die Tage auf der Baustelle des neuen Flughafens Kassel-Calden; laut Bauherr die derzeit größte Erdbaustelle Europas. Insgesamt sollen 4,3 Mio m³ Erde bewegt werden, täglich bis zu 32.000 m³.
Seit dem der Infopoint mit Aussichtsterrasse fertig ist hat man einen super Blick auf das Baugeschehen. Man braucht allerdings ein gutes Fernglas und zum Fotografieren mindestens ein 300-er Tele, denn die Baustelle erstreckt sich über fast 3 km Länge.
Als ich ankam war gerade Mittagspause. Die Kipper waren in drei verschiedenen Stellen sauber in Reihe geparkt: ca. 50 Dumper Volvo AC 30 D und F neben der Baustelleneinrichtung, ca. ein Dutzend Dumper und die fünf Cat 775 F Muldenkipper sowie die 4-Achs-Kipper der Fa. Transkal im Baufeld.
Nach der Mittagspause ging es wieder an die Arbeit.
Schlange an der Tankstelle.
Beladen werden die Kipper von acht Hydraulikbaggern, vom Hitachi ZX 470 bis hin zum ZX 870, dem größten auf der Baustelle, soweit ich das sehen konnte. Es sind aber auch drei Cat-Bagger darunter, indentifizieren konnte ich nur einen Cat 374 D. Außerdem war ein großer Radlader Cat 988 H mit beteiligt. Mit dem Einbau sind mehrere Dutzend Raupen und Walzenzüge beschäftigt.
Das aus bindigem Boden bestehende Deckgebirge wird an der Einbaustelle mit Kalk und/oder Zement verbessert wieder eingebaut. Der darunterliegende Kalkstein wird direkt mit Baggern bzw. dem Radlader gelöst und überwiegend von den Muldenkippern zur Einbaustelle transportiert.
Beladen mit dem Cat 988 H: Vergleich zwischen 4-Achs-Kipper und SKW
Mit drei Löffeln ist ein Dumper voll, mehr geht nicht.
-- Grüße aus der Kirschenstadt Thomas |