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19.08.2007, 21:55 Uhr
halve-haan
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Hallo BUZ und alle anderen,
wie bereits im Buch beschrieben, sind die wenigen AK 703 in der Liste der MK/AK 65 versteckt. Demnach gingen sämtlich 6 Geräte in den Jahren 1968 (diesel-elektrisch!) und 5 x 1969/70 über den Maschinen Export in Berlin in die damalige DDR. In der reinen DDR-Liste von Gottwald (laufende Nr. 1, MK 55 von 1956 bis Nr. 148, AMK 146 vom Mai 1987) laufen die Teile unter der Bezeichnung AK 70/703. Demnach sind 1969 drei Geräte gen Osten gegangen:
Nr. 123 189 Juni 1969 IMO, Leipzig Nr. 123 190 August 1969 IMO, Leipzig Nr. 123 191 August 1969 IMO, Leipzig
ein Gerät, Kom.-Nr. 123 085 bwz. Geräte-Nr. 2021/901 taucht in der DDR-Liste unter "Messe 1965" für Bau- und Montagekombinat Stralsund als AK 703 auf, ist aber in der normalen Liste nicht zu finden. Vielleicht war`s ein Gastgeschenk... Neben den auf Seite 240 im Buch gezeigten 40-Tonnern (über Heck), habe ich auch noch ein Technisches Stammblatt für "Dreiachsiger Gottwald-Autokran Type AK 703 mit 40 t in rückwärtiger Fahrtrichtung bzw. 30 t über 360 Grad (abgestützt). Auf dem Lastdiagramm ist die Skizze eines nur mit einer einseitigen Fahrkabine versehenen Krans abgebildet mit einem A-Bock am Mastfuß angelenkt und einem Bock auf der Oberwagenmitte, genau wie auf den obigen Bildern des DDR-Gerätes. Wahrscheinlich dürfte es sich also um ein seltenes Stück / Einzelstück handeln. Ich denke das Teil dürfte nach heutigem Sammlerwert vergleichbar sein mit einem AK 850-103 (heute GT)...
Ich hoffe weitergeholfen zu haben...
Übrigens, Bildarchiv 1 werde ich in spätestens 2 Wochen abgeben. Darin viele Bilder von kleinen und großen Auto-Kranen und einige Geschichten zu Hubaktionen (AMK 126, 146, 400 und 1000...), Messerundgänge 60er, 70er und 80er Jahre, vom Testfeld und und und...
Ich hoffe, er gefällt...
Beste Grüße
Wolfgang Weinbach |