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01.02.2010, 20:25 Uhr
Schmidti
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Ich bin mir bei der Oberwagen Verlängerung etwas unschlüssig, was man damit alles machen kann. Dazu ist das Datenblatt auch recht mager. Auf jeden Fall ist der Ballastradius deutlich größer. Normal ist er ca. 5,8 m, mit Verlängerung 10,8 Meter (korrigiert). Außerdem sind nur fünf Ballaststeine übereinander gestapelt statt 9. Ich weiß aber z.B. nicht, ob das dann 2x 5 werden, also zwei Stapel wahrscheinlich direkt nebeneinander, oder nur einer. Macht immerhin einen recht bedeutenden Unterschied.
Wie das dann mit der Montage der Verlängerung ist, keine Ahnung! Ich vermute aber, das wird auch eigenständig gehen.
Der Windenblock und die Ballastkonsolen müssten 48t wiegen, wobei die beiden Konsolen zusammen 24t ausmachen müssten, also 12 pro Stück.
Zur Montage: Der AC 1000 hat immer eine Winde und den 45t Haken dabei. Leider wohl nur noch die Montagewinde mit 100m Seil. Das reicht zum Aufrüsten und Selbstballastieren. Danach muss man das richtige Hubseil einscheren. Da man für den Job aber wahrscheinlich eh einen anderen Haken oder Rollenkopf benötigt, keine große Einschränkung.
Wie das mit der Montage der Stützen ist bleibt abzuwarten. Vielleicht gehts ja doch irgendwie eigenständig. Die wiegen übrigens 6 bis 7 t. Dann fehlt je nach Bedarf noch das SLL. Wiegt wahrscheinlich 16t. Das sind aber kleine Gewichte, für die fast jeder Kran ausreicht (AC 40 vielleicht, AC 50 sicher) und den man auch in fast jedem Dorf schnell anmieten kann. Der LTM braucht für T7Y (wenn man nicht gerade Mammoet heißt) und mit Spitzen sowieso auch einen Hilfskran. Dafür muss ein sehr schweres Bauteil (Mast) montiert werden, was ja wohl relativ kniffelig ist und was dauert (hoffe mir das mal selbst angucken zu können). Die leichten Teile beim AC könnten schneller gehen. Der Zeitgewinn könnte die gelegentliche Ersparnis eines Hilfskrans aufwiegen.
Demag hat in der Tat recht viele Kompromisse gemacht, um den Mast mitzunehmen. Vielleicht haben sie es ein klein wenig übertrieben, vielleicht aber auch nur hart optimiert. Das wird die Realität zeigen. Ich wäre von dem Konzept richtig begeistert, wenn zwei Stützen und ne richtige Winde mit an Bord wären, aber auch so finde ich es auf dem Papier sehr gut. Ich denke auch, dass LTM 11200 und AC 1000 etwas andere Marktsegmente bedienen und nicht ohne Grund hat FB relativ zeitnah von jedem einen bestellt. Ich freue mich auf Bilder vom ersten Tandemhub :-)
Alle Gewichtsangaben kann man übrigens den Datenblättern entnehmen. Keine Zauberei!
Alles Gute Schmidti Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 21:00 Uhr von Schmidti editiert. |