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Hansebubeforum » Vorbild » Demag AC 1000/9 » Threadansicht

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225 — Direktlink
10.02.2010, 09:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,

Einspruch stattgeben; Asche auf mein Haupt!
Du hast natürlich recht - es geht beim Liebherr nur um den jeweils letzten Kasten, der den Rollenkopf fest verschweißt trägt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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226 — Direktlink
10.02.2010, 19:22 Uhr
Schmidti



Hallo!

Ja, der AC 1000-9 ist etwas ungewöhnlich! Das erklärte Ziel von Demag war es, einen 1000-Tonner zu konstruieren, der mit Hauptausleger auf öffentlichen Straßen verfahrbar ist. Anfangs sollten sogar noch zwei Stützen mitgenommen werden. Da das ein ziemlich ambitioniertes Ziel war, musste man sich einiges einfallen lassen um Gewicht zu sparen und die Gewichtsverteilung zu optimieren. Aus diesem Grund endet der 50m Grundausleger (übrigens 5-teilig) schon hinter der Unterwagenkabine. In diesen Grundausleger kann man dann wie schon gesagt nochmal 4 Teleskope einschieben und erhält einen 100m Ausleger. Die 50m-100m Teleskope sind länger als die unteren (nur vier pro 50m statt fünf) und ragen bei abgelegtem Ausleger (z.B. verfahren auf Baustellen oder in andern Ländern) über die Unterwagenkabine hinaus. Der AC sieht dann gar nicht mehr soooo ungewöhnlich aus.
Auf dem Vorab-PDF (Link gibts oben) ist auf der ersten Seite ganz unten ein gutes Bild (wie ein Wasserzeichen) vom 100m Ausleger in abgelegtem Zustand.
Die "Abstandsstange" dürfte für das SSL-System sein. Wenn man den 100m-Mast abspannen will, muss man nur am unteren Kragen das SSL vom Auslegerkopf trennen und mit den Stangen verbinden.

Auf dem übrigens ziemlich coolen Bild finde ich die Variationen der Querschnitte in der Wippe und das recht markante Verjüngungsstück direkt nach dem Anlenkstück schon ziemlich krass. Aber OK, man möchte halt mit möglichst wenigen Komponenten zahlreiche Konfigurationen realisieren und so passt die Wippe mit den richtigen Adaptern an den 50m Mast und an den 100m Mast und oben kann man zahlreiche schwere und leichte Wippvarianten mit insgesamt drei Querschnitten und festen und abknickbaren Spitzen zusammenbauen.

Ich freue mich auf Einsatzbilder von diesem ziemlich faszinierenden Kran!
Alles Gute
Schmidti

Dieser Post wurde am 10.02.2010 um 22:30 Uhr von Schmidti editiert.
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227 — Direktlink
10.02.2010, 20:03 Uhr
Jens Bischof



Das Anlenkstück von 100m Mastkopf auf Gittermast sieht beim Liebherr doch genauso aus? Da wird doch genauso von einem extrem schmalen Kopf auf volle Gittermastbreite "aufgefächert"? Oder sehe ich das als Kranlaie falsch?
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
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228 — Direktlink
10.02.2010, 20:22 Uhr
Michael 5



Eigentlich ging es glaube ich eher um die LÄNGE des Anlenkstückes, also das Stück mit dem "Drehgelenk" der Wippe,das aber meiner Meinung nach ok ist; es hat ziemlich genau die Länge der Abspannböcke, das ist meiner Meinung nach ok.
Andere Meinungen sind aber herzlich willkommen.
Was die unterschiedlichen Querschnitte angeht ist das einfach nur superflexibel,
man muss nur aufpassen, dass man die richtigen Adapter dabei hat
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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229 — Direktlink
10.02.2010, 20:23 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, richtig, sie sehen sich sehr ähnlich, aber nur auf den ersten Blick. Das LIEBHERR-Anlenkstück der Wippe ist kürzer. Man kann es dem enstsprechend auf einem kürzeren Tieflader transportieren. Aufgefallen ist mir dieses kleine Detail auch erst, als ich mal die Gelegenheit hatte, eine Wippe des AC 500 neben der eines LTM 1800 zu parken. Das war dann klar und deutlich zu sehen: Größere Wippe = kürzeres Auto = ein bisschen einfacher zu fahren...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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230 — Direktlink
10.02.2010, 21:12 Uhr
Jens Bischof



Ach ihr meint das "Dreieck" das an der Wippe dranhängt? Ja, das ist bei Liebherr 9m, bei terex satte 12m lang.
Sehr interessant ist aber die Option die Terex auf Seite 14 im Datenblatt in den Gittermast einbaut. Wenn ich das richtig peile, kann man, wenn man den Kran mit Wippe aufbaut, nach 57m Gittermast eine abwinkelbare Gitterspitze wie bei Liebherr einbauen. Danach hat man noch 69m Gitter übrig zum klappen. Damit kann man schon ziemlich hohe Störkanten Überwinden.

Die Wippspitze ist bei Terex gesamt 14,40m lang, ist die von Liebherr nicht länger?
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
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231 — Direktlink
10.02.2010, 22:25 Uhr
Schmidti



Ja, dass mit der Knickspitze gab es sogar schon mal! Wiesbauer hat mit dem AC 650 mal einen Job mit abknickender Wippspitze gemacht: http://www.smoco.de/testumgebung/wiesbauer/cms/upload/bilder/ghk650.jpg Ich weiß aber nicht, ob das ne Spezialanfertigung war oder zum serienmäßigen Sonderzubehör gehört. Mal sehen, ob es davon in Zukunft mehr Einsätze gibt.

Zum Wippanlenkstück: Das finde ich vom Bild her jetzt nicht sooo riesig. Verladen ist es mit A-Böcken und Fuß 14,4 Meter lang. Das reine Anlenkstück beim LTM 11200 hat 9m, insegasmt also vielleich 12m. Auch wenn der Demag Wippfuß natürlich etwas länger ist, denke ich nicht, dass das nachteilig ist. Mastschüsse sind ja normalerweise auch 12 oder 14 Meter lang und wenn ich daran denke, dass (ich glaube es war Wiesbauer) den kompletten Derrick von einer CC 2800-1 auf einem laaaaangen Semi am Stück durch die Gegend kutschiert, mache ich mir da um die Wippanlenkung keine Sorgen.

Alles Gute
Schmidti

Wippanlenkstück wiegt übrigens komplett (aber ohne den Adapter zum Auslegerkopf) 6,6 Tonnen.

Dieser Post wurde am 10.02.2010 um 22:32 Uhr von Schmidti editiert.
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232 — Direktlink
10.02.2010, 22:28 Uhr
thuni89



Wie wäre es mit einem Teleskopierbaren oder modulmäßigen Anlenkstück? Würde einen größeren Hebel bedeuten -> größere Belastbarkeit?
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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233 — Direktlink
10.02.2010, 22:47 Uhr
börge



Hi Zusammen,

die abknickbare Spitze besteht nur aus zwei Laschen die an dem Konusstück in (glaube 2 Stellungen) einzubolzen ist,der Angelpunkt sind eh nur die unteren Bolzen ,beim AC 650 ( Nolte) haben wir so auch schon gearbeitet.
Auf das Gerät bin ich natürlich auch schon gespannt,immerhin ( wie damals) kann Demag damit wieder behaupten "Stärkster Teleskopkran mit verfahrenen Ausleger" ..
Allerdings sage ich aber auch das das Handling in diversen Punkten ( AC650 vs. LTM 1500) beim Liebherr oftmals um ein Vielfaches einfacher war, das fängt schon allein bei den Mini-Steckern nur zum Bolzensichern und ähnlichen an , ich weiß nicht wie oft wir die damals nachbestellt haben..Demag macht da vieles immer fuzzelig.
--
Viele Grüße

Martin
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234 — Direktlink
11.02.2010, 15:16 Uhr
steff500



@börge

Ein Bötlzchen dann ein Splintchen!!
Beim abbauen im Schnee immer recht Lustig wenn 3 Mann das Böltzchen suchen.
Beim AC500-1 war das genauso.
Beim AC500-2 gibt es verstärkte Federsplinde die findet man schneller..
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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235 — Direktlink
11.02.2010, 21:16 Uhr
Robert




Zitat:
AIN_002 postete
Here is the PDF of AC 1000 at Terex-Demag's new website!

http://www.terexcranes.com/en/idc03/groups/webcontent/@web/@cra/documents/web_content/ucm03test_001338.pdf

The new site:

http://www.terexcranes.com/en/

ah Mist, weg. Kann mir dass ggf. bitte jemand zuschicken?

Danke,
Robert
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236 — Direktlink
28.02.2010, 23:16 Uhr
Gast:AC200
Gäste


Hi zusammen,

Datenblatt des AC 1000/9 ist seit einiger Zeit wieder verfügbar..

.. just for info

Grüße,
AC200
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237 — Direktlink
17.03.2010, 19:43 Uhr
Kristoffer



Im aktuellen Ausgabe von IC gibt's einen Bericht über den AC1000/9.

Ainscough wird (laut IC) zwei Krane bekommen.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 17.03.2010 um 19:45 Uhr von Kristoffer editiert.
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238 — Direktlink
18.03.2010, 21:38 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Kristoffer postete
Im aktuellen Ausgabe von IC gibt's einen Bericht über den AC1000/9.

Ainscough wird (laut IC) zwei Krane bekommen.

Hallo Kristoffer,
kannst Du mir bitte sagen wer oder was "IC" ist - danke
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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239 — Direktlink
18.03.2010, 21:52 Uhr
Speddy




Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
Kristoffer postete
Im aktuellen Ausgabe von IC gibt's einen Bericht über den AC1000/9.

Ainscough wird (laut IC) zwei Krane bekommen.

Hallo Kristoffer,
kannst Du mir bitte sagen wer oder was "IC" ist - danke

Kristoffer meint dieses Magazin hier. http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/

Nach kostenloser Registrierung kannst du dir die einzelnen Ausgaben als PDF downloaden. Ist aber leider alles in englisch.

mfg

Stefan Seifert
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240 — Direktlink
31.03.2010, 19:03 Uhr
erlogproductions



Update on this crane.

Click Here
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241 — Direktlink
09.04.2010, 19:40 Uhr
ChefvonsGanze



Tach zusammen!

Ist er das? Klick mich


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 19:41 Uhr von ChefvonsGanze editiert.
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242 — Direktlink
09.04.2010, 19:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ChefvonsGanze postete
Tach zusammen!

Ist er das? Klick mich

Ich sage mal: "Jau, dat isser!"


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Ich sag mal nee (nur die Lackierung in Werksfarben ist noch lange kein Indiz )!!!

Begründung:

1.) 2 Achsen zwischen den Stützen (sind hier wg. der Achslasten demontiert)
2.) QC für den OW
3.) Reifengröße á la USA
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 19:45 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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243 — Direktlink
09.04.2010, 19:54 Uhr
ChefvonsGanze



Jau, sehe ich inzwischen auch so!

Habe das nochmal mit den wenigen bisher existierenden Aufnahmen verglichen!

Sorry, für mein übereiltes Posting!


Gruß

Andreas
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244 — Direktlink
26.04.2010, 00:17 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

eine Frage, ist das die Seriennummer des bauma- AC 1000? Sieht mir jedenfalls verdächtig danach aus.



Ich fand die im Frontgrill.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 26.04.2010 um 00:19 Uhr von rollkopf editiert.
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245 — Direktlink
26.04.2010, 16:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

eine Frage, ist das die Seriennummer des bauma- AC 1000? Sieht mir jedenfalls verdächtig danach aus.



Ich fand die im Frontgrill.

gruss rollkopf

Genauso ist das. Ansonsten steht sie noch in der OW-Kabine.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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246 — Direktlink
26.04.2010, 17:10 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Guten Abend,
Wenn da 49003 steht, heißt das, daß dies bereits die Baunummer drei ist?
Ähnlich wie bei Liebherr? Und ist bekannt, wer die ersten beiden Exemplare bekommt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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247 — Direktlink
26.04.2010, 17:26 Uhr
ulrich




Zitat:
percheron postete
Guten Abend,
Wenn da 49003 steht, heißt das, daß dies bereits die Baunummer drei ist?
Ähnlich wie bei Liebherr? Und ist bekannt, wer die ersten beiden Exemplare bekommt.

Ein Zitat aus folgendem Artikel (8. Abschnitt):

http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/detail/item53962/Terex-presents-the-AC-1000-/


Zitat:
An AC 1000 customer involved from an early stage was Ainscough Crane Hire, the UK's largest mobile crane rental company. Ainscough is due to get its two units in the first half of 2010. "We have had a lot of input with Terex Demag on the AC 1000. We gave them the target lifting capabilities, spelling out the sort of lifting capacities it was desirable to have to be able to manage some of the heavy lifts it coming up in the power related sector," explained Neil Partridge, Ainscough chief executive.

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248 — Direktlink
26.04.2010, 20:22 Uhr
Kristoffer




Zitat:
percheron postete
....daß dies bereits die Baunummer drei ist?

Ja. Laut IC sind drei stück schon gebaut.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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249 — Direktlink
10.05.2010, 11:49 Uhr
esce86

Avatar von esce86

Neue Bilder vom AC 1000 der in Bierbach steht:






Hier der Link zur Gallerie:
http://www.flickr.com/photos/esce86/sets/72157620617825889/
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