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29.10.2017, 11:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | Tatra 141 postete Es ist, als ob der Auflieger auf der Innenkurve an der Zugmaschine vorbei wollte! Zu diesen Seitenkräften durch die 4 Achsen des Auflieger's auf den Baum zur Zugmaschine kommen noch die Schubkraft durch den Auflieger selbst, denn es geht bergab |
Schatzi
Der Auflieger kann gerne auf der Innenkurve an der Zugmaschine vorbei! Der kann auch gerne alle seine Achsen um 90° eingeschlagen haben! Das ist kein Grund, dass die Telestücke verbiegen. Vorne an der Zugmaschine ist doch eine Sattelplatte, um die sich der ganze Auflieger spannungsfrei herumdrehen kann
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Der Dreh-Freiheitsgrad der Sattelplatte nimmt aber nur genau dann die Biegemomente aus dem Telestück, wenn das "Achsmodul" des Aufliegers sich ebenfalls frei um seine Hochachse drehen könnte oder die Längsachse zufällig genau in Richtung der Sattelplatte weist. (Das Telestück ist mit dem Achsmodul ja starr verbunden - anders als bei einem Nachläufer mit Drehschemel.) Ersteres funktioniert aber nicht, das verhindern die Seitenführungskräfte der Reifen am "Achsmodul". Bei normalen Kurvenfahrten ist das kein Problem, da entsteht ein kleines Biegemoment im Telestück, das dann das Achsmodul "in die Kurve drückt" (sofern nicht aktiv gelenkt wird). In diesem speziellen Fall kann es aber passiert sein, dass die Räder des Achsmoduls auf die Böschung geraten sind. Das Achsmodul hat schwerkraftbedingt das Verlangen, bergab zu rollen, im Idealfall also rechtwinklig zur Straße und damit auch das Bestreben, die Längsachse aus Richtung der Sattelplatte weg zu drehen. Gleichzeitig sorgt auch die eher weiche Wiese noch dafür, dass die Seitenführungskräfte noch größer werden, d.h., letztendlich das Biegemoment auf das Telestück noch größer wird.
Ja, im ersten Moment erschien mir Deine Theorie mit dem Rückwärtsfahren auch plausibel, es gibt aber mMn. noch mindestens eine weitere grundsätzlich funktionierende Theorie, die ohne Rückwärtsfahren auskommt.
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 29.10.2017 um 11:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |