Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Unterwegs um und in Riesa » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 29 ] [ 30 ] [ 31 ] -32- [ 33 ] [ 34 ] [ 35 ] ... [ Letzte Seite ]
775 — Direktlink
08.04.2017, 11:04 Uhr
Tatra 141



Teil II:

Am selben Tag stand bereits ein zweiter FELBERMAYR-Zug mit einem weiteren Trafo nahe Dresden und verbrachte dort seine "Tagesruhe".














--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 08.04.2017 um 11:06 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
776 — Direktlink
08.04.2017, 18:30 Uhr
Tatra 141



Teil III:

Am Dienstag der vergangenen Woche war der Zug aus Teil I: in Chemnitz eingetroffen; die Umladung war bereits beendet.
Für den Transport ins Umspannwerk war der Trafo wiederum "umgeschnäbelt" und auf die "New-Heuler" verladen worden.

Leider habe ein paar Tropfen auf der Linse zuerst nicht bemerkt .

Der Straßentransporter befindet sich noch zwischen den Schienenfahgestellen.



Ein Blick in die noch breit gestellten Träger



weiter zum anderen Ende das Anschlußgleises



diese Zugmaschine wird zum Zusammenbau benötigt







der hintere Teil wird zum vorziehen vorbereitet




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 08.04.2017 um 18:32 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
777 — Direktlink
08.04.2017, 18:40 Uhr
Tatra 141



Teil IV:

Zwischenzeitlich verließ der Straßentransporter das Umladegleis ...



Die beiden Schienenfahrgestelle sind inzwischen auch zusammen gezogen worden.





Auf dem Weg zum anderen Ende



und langsam zum Zusammenfügen den Fahrgestellen nähern



Diese Kugeln ...



werden mit insgesamt 4 "Laschen" verbunden.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 08.04.2017 um 18:43 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
778 — Direktlink
08.04.2017, 18:52 Uhr
Tatra 141



Teil V:

Je Seite werden mittels Kran zwei dieser Laschen eingebaut.





Zwischen die Pressen oben ...



wird dieses Teil eingebaut.



Mit den Zylindern werden die Träger während der Montage in der Höhe und in der Breite zueinander eingestellt. Nach Beendigung der Arbeiten werden die Zylinder eingefahren; die Schnabelträger stützen sich dann gegenseitig über die eingebauten Teile.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
779 — Direktlink
08.04.2017, 19:04 Uhr
Tatra 141



Teil VI:

Die Gelegenheit war günstig, um einmal den SK 3050 aus der Nähe zu betrachten



Hydraulikaggregate und Pressen zum Anheben der Ladegüter.



Das Typschild entspricht vermutlich dem Alter des SK



Im "Schwerlastturm" befindet sich eine ROTZLER Triebmatic Zugwinde.



Einbau des "Druckstückes".





Abfahrbereit für die Nacht



Der zweite Trafo ist "leichter" .



Und Tschüß
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
780 — Direktlink
08.04.2017, 19:21 Uhr
Tatra 141



Während der ganzen Umladeaktion hatte der Besitzer dieses Unikates unter der Blockade der Zufahrt zu seinem Grundstück zu leiden.









Mit seiner freundlichen Genehmigung durfte ich die Bilder machen.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
781 — Direktlink
08.04.2017, 23:08 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

danke für die ausführliche Reportage mit den top Bildern.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
782 — Direktlink
09.04.2017, 07:26 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Wolfram,

auch von mir einen Dank für die Bilder mit vielen Details.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
783 — Direktlink
09.04.2017, 08:42 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Wolfram,

sehr interessanter Bildbericht über die Kopplung nach "getaner" Arbeit. Besten Dank!
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
784 — Direktlink
09.04.2017, 08:57 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Wolfram!

Da sind viele bisher ungesehene Details dabei! Besten Dank dafür!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
785 — Direktlink
15.04.2017, 04:16 Uhr
Tatra 141



Hallo und Guten Morgen,

Nach dem zweiten Trafotransport ins Umspannwerk mußten die Fahrzeuge für den Rücktransport auch umgebaut werden .

Für die Tragschnäbel waren die Schienenfahrgestelle eingetroffen.



Die ortsansässige Fa. ULLRICH-KRANE war für die Kranarbeiten angemietet worden .





Zwischen den Schienenfahrgestellen stehen die "New-Heuler" .








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 15.04.2017 um 05:46 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
786 — Direktlink
15.04.2017, 04:25 Uhr
Tatra 141



Teil 2:

Für die Eisenbahn- Statistiker



und der zugehörige Gerätewagen.



Ein Blick zurück



und von oben ...



auf die Kugelpfanne



der "Verbinder" während der Leerfahrt




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 15.04.2017 um 05:43 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
787 — Direktlink
15.04.2017, 04:29 Uhr
Tatra 141



Teil 3:

Die "ULLRICH-KRANE" werden vorbereitet
















--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
788 — Direktlink
15.04.2017, 04:35 Uhr
Tatra 141



Teil 4:

Es ist angerichtet



... der Tragschnabel wird abgehoben,





der Heuler fährt vor





... um das erste Fahrgestell unter die Kräne zu schieben.






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
789 — Direktlink
15.04.2017, 04:43 Uhr
Tatra 141



Teil 5:

Nach dem Aufsetzen des ersten Tragschnabel's zeiht der Heuler das Fahrgestell zurück.







Der zweite Heuler kommt unter die Kräne;





im Schlepp das zweite Schienenfahrgestell,



welches sofort umgesetzt wird.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
790 — Direktlink
15.04.2017, 04:53 Uhr
Tatra 141



Teil 6:

Die Laschen für die Verbindung der Tragschnäbel liegen bereit ...



der Tragschnabel wird abgesetzt



und stützt sich wieder mit den Zylindern auf der Seiten-"Verstelleinrichtung" ab .



Da ich nichts weiter Spannendes vermute, folge ich dem zweiten Heuler





Er muß die Richtung wechseln.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
791 — Direktlink
15.04.2017, 05:00 Uhr
Tatra 141



Teil 7:

Bei dem Ersten sind die Antriebsachsen schon hochgesteckt



Die Antriebseinheit wird getrennt; das Fahrgestell auf Anhängebetrieb umgestellt



Traktionsprobleme ohne Last







Plötzlich kommt wieder Bewegung ins Bild ...




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
792 — Direktlink
15.04.2017, 05:10 Uhr
Tatra 141



Teil 8:

Während ich mich erkundige, werden die Zugmaschinen angehangen.



Die Entladung ist schon im Gange, der erste Träger wird zuerst abgelegt ...





während der zweite Träger gleivh zur Montage aufgerichtet ...



und vorsichtig eingeführt wird.



paßt fast



Montageerleichterung


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 15.04.2017 um 05:53 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
793 — Direktlink
15.04.2017, 05:18 Uhr
Tatra 141



Teil 9:

Der erste Träger ist einseitig eingesetzt und abgestützt.



Das selbe passiert mit dem zweiten Träger



dann kommt das zweite Schienenfahrgestell ...









Die Zeit drängt; der Begleitwagen kommt zur Abholung.


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
794 — Direktlink
15.04.2017, 05:30 Uhr
Tatra 141



Teil 10:

Doch zunächst sind noch "Restarbeiten" zu erledigen

Die Träger müssen gegeneinander verspannt werden,



die Bremsleitung muß mit den Träern zur Durchleitung der Luft verbunden werden,





die Pressen sind mittels Stellring(en) zu sichern





und der gesamte Wagon muß justiert werden.



Er kann das Umladegleis verlassen ...



zur Zugumstellung auf dem nächsten Bahnhof



Zur nächsten Ladestell geht es in die andere Richtung
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
795 — Direktlink
15.04.2017, 05:30 Uhr
Tatra 141



Teil 11 und Schluß:

mit einem letzten Blick auf die Straßenfahrzeuge; die Fahrer machten ihre vorgeschriebene Pause.





Es waren sehr interessante Tage.

Dank an das Personal aller beteiligten Firmen.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 15.04.2017 um 06:00 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
796 — Direktlink
15.04.2017, 06:18 Uhr
finsterling



Hallo erstmal

Sehr schöne Reportage und tolle Bilder.....

Schöne Ostertage

Mfg. Willi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
797 — Direktlink
15.04.2017, 17:55 Uhr
Uhlen-Koeper



Hallo Wolfram!

Tolle Fotoreportage - große Klasse - dankeschön !!

Viele Grüße

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
798 — Direktlink
15.04.2017, 21:14 Uhr
Jobo



Servus Wolfram,

schöne Bilder und ein super Bericht.
Danke dafür.


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
799 — Direktlink
15.04.2017, 23:20 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

danke wieder für die von Dir üblichen Superreportagen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 29 ] [ 30 ] [ 31 ] -32- [ 33 ] [ 34 ] [ 35 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung