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15.12.2013, 01:23 Uhr
Schmidti
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Ralf, dein Vergleich unterschlägt da aber ein klein wenig etwas. Wenn ich jetzt 150m P-Boom haben will, brauch ich natürlich zusätzliche 12m Stücke, aber es kann doch nicht komplett ausgeschlossen werden, dass ich die LR in Komplettausstattung habe und sowieso noch zusätzliche Mastteile besitze. Aber ganz klar kriegt man den P-Boom definitiv nicht umsonst, d.h. ohne zusätzliche Teile sondern braucht ein ganzes Sammelsurium davon. Das tut sich mit komplett neuen Mastteilen bei Demag nicht soooo viel. Und wie sieht das aus, sind gerade, standardisierte Mastteile nicht auch was billiger als komplexe Adapter?
Nochwas: Die innenliegenden Ecksiele im P-Boom sind bei Weitem statisch nicht so effizient wie die äußeren. In der Demag-Variante sind alle Eckstiele außen. Das ist besser und dürfte die Konstruktion bei gleicher Festigkeit deutlich leichter machen, was recht vorteilhaft sein dürfte, wenn es darum geht, lange Ausleger vom Boden aufzurichten.
Insgesamt finde ich den P-Boom recht klobig, die Demag Variante (zumindest in der CAD-Version) hingegen recht schlank und elegant. Aber das ist subjektiv, genauso wie die Tatsache, dass es mir besser gefällt, statt an einen vorhandenen Ausleger irgendwelche Verstärkungen dranzubasteln lieber gleich halbwegs kompromisslos was Neues zu designen.
Ansonsten zählt natürlich nur das, was auf der Baustelle auch Arbeit verrichtet. Liebherr hat vorgelegt und sein Zeug in Betrieb.
Schmidti |