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1675 — Direktlink
16.07.2016, 18:26 Uhr
Champagnierle



Hi Ulrich,
ich glaube, die lesen zu viel aviation-design.

Gruß

Marc

Dieser Post wurde am 16.07.2016 um 18:29 Uhr von Champagnierle editiert.
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1676 — Direktlink
16.07.2016, 20:12 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
ulrich postete
Hatten wir hier schon mal auf die schweren, australischen Überladewagen (Mother Bin) verwiesen.
D.h. mit bis zu 200t übers Feld:

http://cdn.newsapi.com.au/image/v1/1e8eb9dfde0fbeca6dfdbb3db71345ee?width=1024

http://www.bromarengineering.com.au/products/mother-bin

http://coolamonchaserbins.com.au/bins/mother-bins/
https://www.youtube.com/watch?v=QRoG44uz-7A

Hier kann ich mir nun einen Kommentar nicht verkneifen:

(Klugscheißmodus an) Ein "Mother Bin" ist kein Überladewagen sondern eher ein mobiler Silo zur Zwischenlagerung am Feldrand. Die können ( in Ausnahmefällen ) - wie im Video gesagt - mit Restmengen bis zu 50 % bewegt werden. Und die 200 to erreicht man auch mit dem größten 9-Achser von Bromar nicht - der faßt max. 185 m3 und dann ist man mit Weizen oder Roggen ( beides so ca. 700 kg / m3 ) bei ca. 130 to Ladung + Fahrzeuggewicht.(Klugscheißmodus aus)

Die Überladewagen sind "Chaser Bin" wie dieser hier:

http://coolamonchaserbins.com.au/bins/60-tonne/

Der ist nicht ganz so groß aber mit 3,8 m Breite und 70 m3 Fassungsvermögen auch schon groß und schwer genug - da mußt auch schon ´nen richtigen Schlepper vorbinden wenn du mit einem Mähdrescher im Arbeitstempo mithalten willst ...
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1677 — Direktlink
16.07.2016, 21:55 Uhr
Tatra 141



Hallo,
reale Überladewagen, wie sie gegenwärtig bei der Getreideernte eingesetzt werden








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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1678 — Direktlink
11.08.2016, 18:24 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

was macht denn der Schwarm Störche schon hier?? Sind die nicht 2 Monate zu früh??

Zum Pflügen braucht der Bauer sie nicht, das kann er selber.




--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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1679 — Direktlink
11.08.2016, 22:50 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

habe da auch noch ein paar Zufallsbilder:






--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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1680 — Direktlink
04.09.2016, 22:47 Uhr
poetti86



Hallo
paar eindrücke von der diesjährigen Ernte









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1681 — Direktlink
04.09.2016, 22:51 Uhr
poetti86



nach der Ernte ist vor der der Ernte...










Lg
Marcel
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1682 — Direktlink
10.09.2016, 12:44 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan


Zitat:
Jobo postete
...
Transportfahrzeuge für das Feld





...

Und was transportieren die ?
--
gruß Elvis
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1683 — Direktlink
10.09.2016, 13:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Herosfan postete

Zitat:
Jobo postete
...
Transportfahrzeuge für das Feld

Und was transportieren die ?

Die Antwort auf Deine Frage war im zitierten Beitrag enthalten, Du hast sie beim Zitieren zielsicher entfernt.


Tschüs,

Sebastian
--
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1684 — Direktlink
10.09.2016, 13:33 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan

ich gehe davon aus, das die Rüben in einem Kipper abgefahren werden, darum die Frage
--
gruß Elvis

Dieser Post wurde am 10.09.2016 um 15:23 Uhr von Herosfan editiert.
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1685 — Direktlink
10.09.2016, 15:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die Mohrrüben werden in die großen Boxen geladen, die man auf einigen Bildern im Hintergrund sieht und diese Boxen stehen auf den Anhängern.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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1686 — Direktlink
10.09.2016, 15:27 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan

Aber dann müssen die Kisten an den Erntern doch ständig gewechselt werden und das im laufenden betrieb...
--
gruß Elvis
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1687 — Direktlink
10.09.2016, 15:44 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Herosfan postete
Aber dann müssen die Kisten an den Erntern doch ständig gewechselt werden und das im laufenden betrieb...

Ja - Tante Guggel hilft - wenn man sie nach "Mohrrübe Carrot Harvest De Wulf" fragt. (De Wulf ist der Hersteller des ebenfalls abgebildeten Vollernters ).

Unter "Video" kommt Tante Guggel dann hiermit angelaufen:
https://m.youtube.com/watch?v=JGJwMGaxsZ4

Oder auch hiermit:
https://m.youtube.com/watch?v=lPPxUeUlSHQ

Dieser Post wurde am 10.09.2016 um 15:45 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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1688 — Direktlink
10.09.2016, 19:50 Uhr
Herosfan

Avatar von Herosfan

Wieso laden die nicht in einen kipper, wie bei Kartoffeln und zuckerrüben auch ?
--
gruß Elvis
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1689 — Direktlink
10.09.2016, 20:17 Uhr
sachse




Zitat:
Herosfan postete
Wieso laden die nicht in einen kipper, wie bei Kartoffeln und zuckerrüben auch ?

diese Variante ist Produkt-schonender und effektiver

Dieser Post wurde am 10.09.2016 um 20:17 Uhr von sachse editiert.
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1690 — Direktlink
10.09.2016, 21:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hebelzupfer postete

Zitat:
Herosfan postete
Aber dann müssen die Kisten an den Erntern doch ständig gewechselt werden und das im laufenden betrieb...

Ja - Tante Guggel hilft - wenn man sie nach "Mohrrübe Carrot Harvest De Wulf" fragt. (De Wulf ist der Hersteller des ebenfalls abgebildeten Vollernters ).

Unter "Video" kommt Tante Guggel dann hiermit angelaufen:
https://m.youtube.com/watch?v=JGJwMGaxsZ4

Oder auch hiermit:
https://m.youtube.com/watch?v=lPPxUeUlSHQ

Oder wenn's eine Nummer kleiner sein soll: https://www.youtube.com/watch?v=3K0x41-wmBM.


Tschüs,

Sebastian
--
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1691 — Direktlink
10.09.2016, 21:27 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
sachse postete

Zitat:
Herosfan postete
Wieso laden die nicht in einen kipper, wie bei Kartoffeln und zuckerrüben auch ?

diese Variante ist Produkt-schonender und effektiver

... und effektiver weil an die nachfolgenden Verarbeitungsprozesse angepaßt. Karotten/Mohrrüben sind nicht solch ein Massenprodukt wie Kartoffeln oder gar Rüben. Da hilft es nichts wenn man sie erst auf einen großen Kipper, dann auf einen großen Haufen kippt und muß sie dann wieder in Kleinstmengen auseinanderwuseln - da sind die Kisten ( einzeln mit einem Stapler zu händeln ) schon praktischer.

Dieser Post wurde am 10.09.2016 um 21:29 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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1692 — Direktlink
13.09.2016, 13:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

einen etwas kuriosen Aussteller fand ich auf der Bauma 2016: die Firma Köppl aus Saldenburg mit ihren Einachsern.
Ich dachte immer, es handelt sich um die weltgrößte Baumaschinenmesse und die Einachser wären Landmaschinen.
Trotzdem war es mal interessant zu sehen, was es auf diesem Gebiet alles so gibt:


Zunächst mal ein Einachser aus der etwas einfacheren Baureihe Köppl Frästalent mit mechanischen Antrieb und KSF Bodenfräse, die hinten montiert ist.


Dann ein Einachser mit hydrostatischen Antrieb der Köppl LUCHS-Baureihe mit vorne montierter SVU Steinfräse.


Der Köppl HYDRO Athlet ist ebenfalls mit einem hydrostatischen Antrieb ausgestattet und gehört mit der vorgebauten MT-MTL Kreiselegge schon zu den großen Maschinen.


Auch wurde der besonders breit gebaute Köppl Bergtalent-Einachser mit KPE Portalmähwerk und Hillspikes über den normalen Rädern gezeigt.

Heutzutage würde ich solche Maschinen ehr im Garten- und Landschaftsbau vermuten, aber in der Frühzeit der Baustellenmechanisierung und –motorisierung in den 1940iger Jahren und nach dem 2. Weltkrieg war der Einachser das Standardgerät der kleinen Baufirma. Damals z.B. mit Erdschieber.
Im Podszun-(Historische Prospekte)-Buch „Einachsschlepper – 1930er bis 1960iger Jahre“ von Wolfgang Wagner finden sich allerhand Bilder zu solchen Einsätzen.

Übrigens: Hermann hat in seinem Posting Nr. 1667 vom 16.7.2016 ein Einachser-Wettbewerbsprodukt von Brielmaier im echten Landwirtschaftseinsatz am Berghang gezeigt. Brielmaier scheint zwar das schickere Design (natürlich nur meine private Meinung) zu haben, hat sich aber wohl auf die reine Mähtechnik fokosiert.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit Bilder aller meiner Landmaschinen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 13.09.2016 um 13:59 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1693 — Direktlink
26.09.2016, 17:02 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel

Zwei Brummis aus vergangenen Tage, auf einem Dorffest gesehen.






--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
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1694 — Direktlink
26.09.2016, 18:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
jeanmichel postete
Zwei Brummis aus vergangenen Tage, auf einem Dorffest gesehen.



Sehr schön - hast Du noch die Typenbezeichnungen dazu?


Tschüs,

Sebastian
--
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1695 — Direktlink
26.09.2016, 19:20 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Sebastian, die folgen sicher schnell von den Kollegen aus dem Freisinger Umfeld..

Kollege JM bevorzugt für Traktoren/Schlepper/Bulldogs eher unkonventionelle Bezeichnungen,
als (erstgelernter) Landmaschinenschlosser freu ich mich immer wieder an realistischen
Begegnungen mit diesen Traktoren im realen Umfeld, ich hab hier noch nicht einen herunter
gerittenen Schlüter gesehen, wer so ein Schmuckstück auf dem Hof hat pflegt das sorglich..
Definitiv auf der Liste steht bei mir noch das legendäre Urviech mit dem 500-PS MAN V-Diesel,
dem Ding das dank purer Gewalt regelmäßig die Achswellen abgeschert hat.

Breit grinsend..

Dieser Post wurde am 26.09.2016 um 19:38 Uhr von Vogel editiert.
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1696 — Direktlink
26.09.2016, 19:33 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel

Natürlich habe ich die Typenbezeichnungen: der Linke " Bulldog " ist ein Super 2000 TVL von 1981 mit 185 PS und der Rechte ist ein 1500 TVL von 1986 mit 160 PS. Konnte mich sogar am Klang des 2000 erfreuen beim Wegfahren Einfach toll.
--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
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1697 — Direktlink
26.09.2016, 20:16 Uhr
drehkranz



Die 500 PS-Version gab es nur als Unikat.

Tito plante für Jugoslawien die Serienfertigung für dieses Modell, aber daraus wurde dann nichts.

Als die Schlüter-Firmenreste später an die Schönebecker Landmaschinenfabrik über gingen, nahmen auch die Sachsen-Anhaltiner die Fertigung nicht mehr auf, die Treuhandanstalt ließ das nicht zu. Da muss man wohl nicht lange fragen, wer denn gegen die Fortsetzung der Schlüter-Traktorenfabrikation war...
--
Gruss
drehkranz
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1698 — Direktlink
26.09.2016, 21:13 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Vogel postete
...
als (erstgelernter) Landmaschinenschlosser freu ich mich immer wieder an realistischen
Begegnungen mit diesen Traktoren im realen Umfeld, ich hab hier noch nicht einen herunter
gerittenen Schlüter gesehen, wer so ein Schmuckstück auf dem Hof hat pflegt das sorglich..

Das ist denn wohl so !! Anton Schlüter hatte sich seinerzeit einen faszinierenden Ruf erworben! Schlüter Eigner / Fahrer waren schon ein besonderes Völkchen - die hatten irgendwie Ähnlichkeiten mit Harley-Fahrern. Zu mir hat in den 80´er Jahren mal ein Gutsbesitzer gesagt: "... Einen Schlüter zu kaufen ist keine Frage rationeller Überlegungen ... Das ist eine Frage der Weltanschauung!"

Den Schlüter Super 2000 TVL kenne ich von einem Betrieb aus dem Nachbarkreis. War schon ein faszinierendes Gerät! 8-Zylinder-Diesel ( in Reihe !!! ), gefühlte 3 m lange Motorhaube, Klasse Sound! Und stark war er auch - obwohl - wenn man die nackten Zahlen mal betrachtet ( https://de.m.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Schl%C3%BCter_Super_2000_V_/_TV_/TVL ) ... So toll war das alles nicht. Hersteller wie Fendt, MB-trac und Andere brachten damals schon ähnliche Leistungen für kleineres Geld !

Den Profi Trac 5000 TVL habe ich nur einmal gesehen - in Hannover auf der DLG-Ausstellung. Den Profi Trac 3000 TVL habe ich allerdings des öfteren gesehen. Die Standortverwaltung des Truppenübungsplatzes in Munster hatte Ende der 70´er Jahre solch ein Gerät und den habe ich mehrfach gesehen wie er sich vor einem Tiefengrubber dort im Gelände gequält hat ...

Andreas - ich kann dich schon verstehen - jedesmal wenn ich einen gepflegten Schlüter sehe ( andere gibt es wohl nicht ) macht sich bei mir im Gesicht auch ein Grinsen breit ...

Dieser Post wurde am 26.09.2016 um 21:14 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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1699 — Direktlink
26.09.2016, 22:14 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hebelzupfer postete
... ( andere gibt es wohl nicht ) ...

ein ehrlicher Arbeiter mit Patina


--
Grüße, Wolfram
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