1423 — Direktlink
03.07.2015, 15:12 Uhr
Tatra 141
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Zitat: | wsi-fan postete
Zitat: | Tatra 141 postete [...]
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Unkaputtbar, die L60 - selbst 25 Jahre nach der Wende! Die Unimog der DDR, oder?!? |
Dieser Theorie kann ich mich (leider ) nicht anschließen; einzig bezüglich der Geländegängigkeit gibt es da Gemeinsamkeiten.
Das Uni(versal)-Mo(tor)-G(erät) wurde, -darf ich der Literatur trauen, - als geländegängiger, allradgetriebener Geräteträger mit Anbauräumen front- und heckseitig mit Kraftheber, Zapfwelle und Hydraulikanschlüßen und zum Aufbau auf den Rahmen hinter den "Fahrerstand" entwickelt.
Zielstellung bei der Entwicklung des W 50L war zuerst, ein Lkw für die Landwirtschaft zu schaffen. Foto's zeigen erste Prototypen beim Einsatz mit Erntemaschinen. Im Laufe der Zeit wurden dann auf , -meines Wissen's nach , - 3 unterschiedlich lange Rahmen ( Kipper, Pritsche, Speditionspritsche) immer neue Aufbauten entwickelt. Damit wurde die Nutzlastklasse bis 5 Tonnen aus eigener Produktion abgedeckt. Der L 60 war der (letzte!) Versuch, mit verschieden Modernisierungsmaßnahmen, den Anschluß an den Stand der Technik nicht ganz zu verlieren! -- Grüße, Wolfram © bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben. Dieser Post wurde am 03.07.2015 um 15:17 Uhr von Tatra 141 editiert. |