Hansebubeforum » Vorbild » Kübler » Threadansicht
825 — Direktlink
14.09.2021, 22:14 Uhr
Kranmogg
|
[img]https://abload.de/img/5607dea5-f9de-44fa-am9j6p.jpeg[img] |
|
|
|
826 — Direktlink
14.09.2021, 22:16 Uhr
Kranmogg
|
Bild von Sonntag am Umladeplatz |
|
|
|
828 — Direktlink
30.09.2021, 21:08 Uhr
Unimog Fan
|
letzte Woche Trafotausch im Umspannwerk Dauersberg (1)
Gruß Unimog Fan |
|
|
|
829 — Direktlink
19.10.2021, 23:07 Uhr
Jobo
|
Servus,
vor gut drei Wochen habe ich im Oberfränkischen Lichtenfels das Umladen eines Transfomators durch die Fa. Kübler beobachtet. Der Transformator von der Fa. Siemens wurde in Weiz (Östereich) gebaut und dann in Linz auf ein Donauschiff verladen. Auf der Donau und dem Main-Donau Kanal ging es dann bis nach Nürnberg. In Nürnberg wurde der Trafo dann auf die Eisenbahn verladen. In Lichtenfels wurde der 326 Tonnen schwere Trafo dann vom 32 achsigen Uaai839 auf die "neuen Heuler" (vormals Fa. DAHER) der Fa. Kübler umgeladen. Von da aus ging es dann in zwei Etappen zum Umspannwerk Würgau. Insgesamt wurden vier Transformatoren von Lichtenfell nach Würgau gefahren. Einen interessanten Artikel der Fa. Tennet zu den Transporten, gibt es hier zu lesen.
Aber nun zu den Bildern.
Die selbstfahrenden Modultransporter sind zwar schon mit Kübler beschriftet aber noch im DAHER blauen Farbkleid.
Bei dem einen war der Tragschnabel schon teilweise umlackiert worden. Innen blau und außen grün.
Der andere Tragschnabel war dagegen rot lackiert.
Der Trafo hing noch in dem 32 achsigen Uaai839 der ebenfalls mit Kübler beschriftet war. Es waren aber auch noch Reste der Beschriftung von HCS/NCS und DAHER auffindbar.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
830 — Direktlink
19.10.2021, 23:08 Uhr
Jobo
|
Servus,
Der Begleitwaggon und der Gerätewagen standen auch am Umladeplatz. Den Baumrinden nach zu urteilen wird der Güterbahnhof Lichtenfels hauptsächlich zum Holzumschlag benutzt.
Die Fa. Wörmann ist bei dem Transport für die Absicherung und Vorbereitung der Transportstrecke zuständig.
Der ist für den Materialtransport zuständig.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
831 — Direktlink
19.10.2021, 23:10 Uhr
Jobo
|
Servus,
Der Trafo wurde auf diesen Verschubsystem abgestellt.
Die "kleinen" Bolzen zwischen Tragschnabel und Trafo wurden mit sanfter Gewalt entfernt.
Das ist so ein "kleiner" Bolzen. Vier Stück davon tragen den 326 Tonnen schweren Trafo.
Hier mal ein paar Technische Daten zum Transformator.
Habe die Ehre Hermann Dieser Post wurde am 19.10.2021 um 23:11 Uhr von Jobo editiert. |
|
|
|
832 — Direktlink
19.10.2021, 23:12 Uhr
Jobo
|
Servus,
Der Trafo ist von den Waggons gelöst und steht auf der Verschubbahn.
Die Hydraulische Verschubeinrichtung. Aber eigentlich wird hier ja verzogen und nicht verschoben.
Ein großteil des Verschubes ist schon geschafft.
Das Verschubsystem kommt von der Fa. Atlas Vorpommern.
Das erste Teil der Verschubbahn wurde hier schon wieder ausgebaut.
Habe die Ehre Hermann Dieser Post wurde am 19.10.2021 um 23:14 Uhr von Jobo editiert. |
|
|
|
833 — Direktlink
19.10.2021, 23:14 Uhr
Jobo
|
Servus,
Ladezettel der Deutschen Bahn.
Da steht er nun und wartet auf sein Straßentaugliches Fahrwerk.
Die blau-rote Einheit wird zum Einschnäbeln herangefahren.
Hier mal das Typenschild einer PPU (Power Pack Unit) des Selbstfahrers.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
834 — Direktlink
19.10.2021, 23:15 Uhr
Jobo
|
Servus,
Die beiden Einheiten des Eisenbahnwaggons wurden auch schon zusammengefahren.
Die im Gerätewagen mitgeführte Zwischentraverse wird durch
den Ladekran der Fa. Wörmann eingebaut.
Und somit sind die beiden Achseinheiten des UaaI wieder miteinander verbunden.
Habe die Ehre Hermann Dieser Post wurde am 19.10.2021 um 23:19 Uhr von Jobo editiert. |
|
|
|
835 — Direktlink
19.10.2021, 23:19 Uhr
Jobo
|
Servus,
Im Hintergrund fuhr derweil ein historischer TEE vorbei
Weitere Zugfahrzeuge gabs da auch noch zu sehen. Zweimal in grün, wobei die vormals blau waren.
Und einmal in rot, eine Diesellock der Baureihe 232 oder auch Ludmilla genannt.
Und das hier ist ein gezogenes Fahrzeug.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
836 — Direktlink
19.10.2021, 23:21 Uhr
Jobo
|
Servus,
Die beiden grünen Zwillinge gibts auch noch mal einzeln.
Ob für die Ballastpritsche wohl die Farbe nicht mehr gereicht hat.
Und vom Uaai 839 gibts auch noch ein paar Zahlen.
Das Typenschild des 38 Jahre alten Waggons.
Habe die Ehre Hermann Dieser Post wurde am 19.10.2021 um 23:22 Uhr von Jobo editiert. |
|
|
|
837 — Direktlink
19.10.2021, 23:23 Uhr
Jobo
|
Servus,
die andere Seite wird nun auch eingeschnäbelt.
Das ist die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof und weiter vorne an der Ampel muß der Transport gleich mal rechts abbiegen.
Der Eisenbahnwaggon ist schon abfahrbereit und soll in der Nacht abgeholt werden.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
838 — Direktlink
19.10.2021, 23:24 Uhr
Jobo
|
Servus,
am morgen des nächsten Tages habe ich dann noch eine Runde um das Abfahrbereite Gespann gemacht.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
839 — Direktlink
19.10.2021, 23:25 Uhr
Jobo
|
Servus,
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
840 — Direktlink
19.10.2021, 23:27 Uhr
Jobo
|
Servus,
Mittlerweile wurde am Bahnhof schon wieder Holz verladen.
Und der TEE kam schon wieder vorbei.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
841 — Direktlink
19.10.2021, 23:28 Uhr
Jobo
|
Servus,
die folgenden Bilder von der nächlichen Lastfahrt sind leider von keiner berauschenden Qualität. Aber leider gibt meine Gerätschaft bei Dunkelheit nicht mehr her.
Ausfahrt aus dem Bahnhofsgelände in Lichtenfels.
Hier muß jetzt rechtwinkelig abgebogen werden.
Habe die Ehre Hermann Dieser Post wurde am 19.10.2021 um 23:29 Uhr von Jobo editiert. |
|
|
|
842 — Direktlink
19.10.2021, 23:30 Uhr
Jobo
|
Servus,
Zeitweise standen die beiden Fahrwerke in einer seltsamen Konstellation zueinander. Der eine stand längs und der hintere quer dazu.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
843 — Direktlink
19.10.2021, 23:31 Uhr
Jobo
|
Servus,
Die erste Kreuzung wäre geschafft.
Ich bin dann etliche Kilometer weiter zu dem Kreisverkehr bei Altenkunstadt gefahren. Drei Stunden später kam der Transport dann auch da an.
Dann hat der Bettzipfel gerufen und ich hab mir ein ruhiges Plätzchen für den Rest der Nacht gesucht.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
844 — Direktlink
19.10.2021, 23:32 Uhr
Jobo
|
Servus,
am nächsten Morgen habe ich den abgestellten Transport dann nochmals besucht.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
845 — Direktlink
19.10.2021, 23:33 Uhr
Jobo
|
Servus,
[img][/img]
Eine der beiden Lkws stand auch da. Kurz vor dem Abstellplatz gab es ein recht kräftige Steigung und da wurden die beiden als Zugmaschine bzw. Schubmaschine eingesetzt.
Und da zum Umspannwerk Würgau muß der Trafo in der nächsten Etappe noch hin. Da war ich aber nicht mehr vor Ort.
Sodala, das ist mal wieder ein etwas längerer Bericht geworden. Ich hoffe ihr habt nicht unterwegs die Geduld verloren bzw. die Bilderflut hat den einen oder anderen erschlagen.
Habe die Ehre Hermann |
|
|
|
846 — Direktlink
20.10.2021, 01:30 Uhr
powerlift
|
Klasse Fotos
mfg Powerlift |
|
|
|
847 — Direktlink
20.10.2021, 06:18 Uhr
M.Stock
|
Danke Hermann für die Fotos. Interessant das zwei verschieden Große Tragschnabel eingebaut sind.
Mal gespannt ob die Heuler auch noch grün werden |
|
|
|
848 — Direktlink
20.10.2021, 10:23 Uhr
kuechenfutzi
|
Guten Morgen Hermann, wie immer von Dir ein interessanter Bericht mit schönen Fotos. Danke fürs zeigen. Beide Daumen hoch -- Bis dann
Harald
Gruss aus dem Saarland ----- Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr! |
|
|
|
849 — Direktlink
20.10.2021, 12:20 Uhr
mg
|
Super ausführlicher Bericht, danke dafür. -- Gruss Markus
Keep on rocking! |
|
|
|
Hansebube.de - Modellbau und Vorbild
powered by
ThWboard 3 Beta
2.84
© by Paul Baecher &
Felix Gonschorek