Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Kübler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]
350 — Direktlink
02.07.2015, 21:06 Uhr
Tristan S.

Avatar von Tristan S.

Wenn ich mich nicht täusche, taucht das Gerät in Stephan's Breuer & Wasel Buch auf Seite 13 auf, dort aber komplett orange.

"... dieser Spezialkran zum Transport und Einbau von Schiffsmotoren ..."

Vielleicht hilft das etwas

Dieser Post wurde am 02.07.2015 um 21:06 Uhr von Tristan S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
351 — Direktlink
02.07.2015, 21:15 Uhr
truckdoc



Hallo zusammen,

dieser Spezialkran wurde von Faun gebaut. Er diente tatsächlich zum Transport von Schiffsmotoren; wo er ursprünglich im Einsatz war ist mir nicht bekannt. Er stand aber viele Jahre lang bei Kran-Köhler in Heppenheim auf dem Hof. Habe ihn dort mehrmals fotographiert.
--
Liebe Grüsse aus der Pfalz

Bernd-D.
_________
Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst,frage dich zuerst: was will ich im Nebenzimmer ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
352 — Direktlink
02.07.2015, 21:16 Uhr
Transocean



Der Kran ist ein FAUN MT 160, der 1974 für die Firma Deutz-Großmotorenbau in Köln gebaut wurde. Tragkraft wie die Typenbezeichnung schon sagt 160 to. Damit wurden Großmotoren innerhalb des Werkes bewegt und verladen. Der nach hinten auskragende
Rahmen mit dem Kübler Banner wurde erst von Kübler angebaut um den Kran besser nutzen zu können. Das Teil wurde auch Werksintern als " Heuschrecke" bezeichnet. Der Kran wird ähnlich einem Schlackentransporter
von einem um 90° einschlagenden Antriebskopf fortbewegt.
Bild kann ich per PN schicken.
Gruß aus Osnabrück
Manni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
353 — Direktlink
02.07.2015, 21:18 Uhr
truckdoc



Die Stahkonstruktion, an der das Kübler-Plakat hängt, ist im Nachhinein angebracht worden. Gehört nicht zur ursprünglichen Ausrüstung.
--
Liebe Grüsse aus der Pfalz

Bernd-D.
_________
Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst,frage dich zuerst: was will ich im Nebenzimmer ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
354 — Direktlink
02.07.2015, 22:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Vielen Dank an alle Antwortenden. Ich liebe dieses Forum!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
355 — Direktlink
02.07.2015, 22:25 Uhr
Philo0311




Zitat:
truckdoc postete
Hallo zusammen,

dieser Spezialkran wurde von Faun gebaut. Er diente tatsächlich zum Transport von Schiffsmotoren; wo er ursprünglich im Einsatz war ist mir nicht bekannt. Er stand aber viele Jahre lang bei Kran-Köhler in Heppenheim auf dem Hof. Habe ihn dort mehrmals fotographiert.

Und ich dachte da an einen Werfttransporter oder so. Ohje, der Bub hat Keine Ahnung

Bernd, danke.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
356 — Direktlink
02.07.2015, 22:51 Uhr
Filly




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Filly postete unter anderem konnte ich das Typenschild vom Kässbohrer ablichten. Falls das niemand anderes hat werde ich das bei Gelegenheit noch nachliefern.

Die Gelegenheit ist jetzt!

gruß hendrik :-)

Hallo

Hab Dir ne PN geschrieben. Wär zum schicken bereit. Selber einstellen geht leider nicht.

Gruss von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
357 — Direktlink
03.07.2015, 13:12 Uhr
Thorge



Hier noch Bilder von der Überführung des Kässbohrers nach Michelfeld:








--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
358 — Direktlink
03.07.2015, 13:23 Uhr
Thorge



und Bilder vom Antransport des Faun habe ich auch gefunden:








--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
359 — Direktlink
03.07.2015, 14:11 Uhr
Tatra 141



Philo0311 und Thorge,

großen Dank für das Einstellen der Bilder.

Bleibt mir dann noch die Frage: Was für ein Fahrzeug ist der Kamag?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
360 — Direktlink
03.07.2015, 14:53 Uhr
Thorge



ich glaube, der Kamag ist ein Kässbohrer :-)
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
361 — Direktlink
03.07.2015, 20:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Uni-Orange, Stuttgarter Kennzeichen, vier hydraulische Stützen am Tiefbett zwischen Pendelachsen ...

Ich kann auch nur raten, aber ich würde auf Trafotransport tippen. Ältere Umspannwerke sind auf genau diesen Anhängertyp ausgelegt, die vier Stützen vereinfachen die Übernahme eines Trafos vom Fundament. Die Farbe spricht eventuell für Stadtwerke oder einen Energieversorger.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
362 — Direktlink
04.07.2015, 19:07 Uhr
Filly




Zitat:
Thorge postete
und Bilder vom Antransport des Faun habe ich auch gefunden:








KLASSSE ---- DANKE fürs Posten.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
363 — Direktlink
04.07.2015, 22:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch ein paar Bilder von Klaus (Filly)....Besten Dank!













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
364 — Direktlink
05.07.2015, 16:44 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür bei Kübler von Hannes-Hu

Das Typenschild gehört zu einem Kran von Fischer.













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
365 — Direktlink
06.07.2015, 13:44 Uhr
Filly




Zitat:
Hendrik postete
Hier noch ein paar Bilder von Klaus (Filly)....Besten Dank!




[/quot]


Hallo.

Hätte gerne Infos über den genauen Verwendungszweck .

Grüsse von der Ostalb Klaus

Edit: Zitat repariert


--
Filly

Dieser Post wurde am 06.07.2015 um 16:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
366 — Direktlink
06.07.2015, 13:58 Uhr
Erwin




Zitat:
Filly postete

Zitat:
Hendrik postete
Hier noch ein paar Bilder von Klaus (Filly)....Besten Dank!





Hallo.

Hätte gerne Infos über den genauen Verwendungszweck .

Grüsse von der Ostalb Klaus

Hallo Klaus,
ich denke dass der Aufbau eigentlich schon sagt wie die Teile verwendet werden.
du sieht zwischen den beiden senkrecht stehenden " Schwertern" eine schwarze Stahlplatte, welche die beiden Schwerter miteinander verbinde und hier gleichzeitig den Trafo simuliert.
Heisst also wenn die beiden Schwerter am Trafo angebaut sind auf dem Transportfahrzeug, dann montiert man zum entladen die beiden Quertraeger drunter. Dadurch kanns du den Trafo dann auf Elefantenfuesse (die gruenen Tonnen mikt der Platte oben und unten drauf)absetzten und das Fahrzeug darunter herausfahren. Danach ist es moeglich mit Hydraulikhebern ( die silbernen Dinger) wieder etwas anheben damit du die Elefantenfuesse wegnehmen kannst. Dann kommt das altbekannte abstapelm mit Hoelzern (die waren in der Halle wo Frieder die Fahrweke zusammenbaut zu sehen) bis entweder auf den Boden oder bis du die Raeder unter den Trafo montieren kannst.

Gruss

Edit: Zitat repariert
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben

Dieser Post wurde am 06.07.2015 um 16:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
367 — Direktlink
06.07.2015, 14:04 Uhr
Filly



Hallo.

Danke für die Info -- Gruesse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
368 — Direktlink
06.07.2015, 14:24 Uhr
Thorge



So sieht das ganze mit Trafo dazwischen aus:


--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
369 — Direktlink
06.07.2015, 15:05 Uhr
Filly



Genial. Herzlichen Dank für das Bild.

Gruss von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
370 — Direktlink
06.07.2015, 16:44 Uhr
Rostocker






Will Kübler jetzt vermehrt auf die Schiene bzw. HCS Konkurrenz machen?
--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
371 — Direktlink
06.07.2015, 17:14 Uhr
Hannes-Hu



Das weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen was dort stand: ein neuer Begleitwagen, der Waggon vom Bild und einer für Tragschnäbel /Tiefbett und eine Köf.
Der vom Bild ist für 140 t der andere für 180
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
372 — Direktlink
06.07.2015, 17:17 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Rostocker postete

Will Kübler jetzt vermehrt auf die Schiene bzw. HCS Konkurrenz machen?

Die Frage kannst du dir bestimmt selbst beantworten

Allen noch eimal Dank für die eingestellten Bilder.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
373 — Direktlink
06.07.2015, 17:18 Uhr
Rostocker



Hab gerade bei Fratzbuck und auf die HP von Kübler geschaut und da wird kräftig in die Bahntechnik investiert. Ich sehe viel Potenzial auf der Schiene besonders bei den Einheitstransporten von Windkraftanlagen. Dort könnte man viel machen.
--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
374 — Direktlink
06.07.2015, 18:07 Uhr
Thorge



Hier ein Nachtrag zu den Ausstellungsstücken am "Tag der offenen Tür":

Tragschnabelwagen mit 250 t Nutzlast:



Nutzlast im Tiefbett 180 t:



10-achser mit Durchladelängsträgern und 140 t Nutzlast:



Begleiterwagen:


--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung