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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LTM 11200-9.1 (Allgemein) » Threadansicht

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1375 — Direktlink
27.08.2013, 09:37 Uhr
Schmidti



Nene, Thorsten und Wolfram haben schon recht. Solange die Montageeinrichtung innerhalb der Abstützbasis liegt, erhöt sie die Kippstabilität und damit theoretisch die Traglast. Und ja, sie verschiebt den Summenschwerpunkt von der Last weg, aber natürlich nur, wenn man vom richtigen Punkt aus guckt. Und wenn es um die Kipplast geht, muss man sich genau auf die Stütze bzw die Kippkante setzen und dann wandert der Summenschwerpunkt auch von der last weg.

Eine andere Sache ist aber, dass die Kipplast bei so steil stehendem Ausleger wahrscheinlich eher gar nicht der limitierende Faktor ist. Bei WKA-Montagen ist eher die Bruchlast des Auslegers der kritische Punkt (50 Tonnen auf 2m Ausladung ist kein Thema, geht mit nem 500er, 50 Tonnen auf 20m Ausladung und 135m Höhe ist selbst für einen 1200er unmöglich). Bei anderen Sachen kann die Belastung des Drehkranzes der limitierende Faktor sein. Dafür muss man sich natürlich für die Betrachtung in den Drehmittelpunkt setzen und dann sorgt die Montageeinrichtugn in der Tat für eine zustzliche Belastung.

Insgesamt spielt es aber keine große Rolle, denn es geht nur um 5 Tonnen, die sich an eine Stelle befinden, an der sie ziemlich wenig ins Gewicht fallen und demontieren kann man sie ja auch schon. Ist nur die Frage, obs dann überhaupt andere Lastkurven gibt.

Alles Gute
Schmidti
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1376 — Direktlink
27.08.2013, 10:48 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Da Hab ich ja was schönes angerichtet.
Wie ich es verstehe kann man also zusammenfassend sagen:
Im idealfall ist der Summenschwerpunkt eines Kranes in der Mitte der Abstützbasis = angenommener Drehpunkt. Alles was Lastseitig davon angebracht ist verschiebt den Schwerpunkt in Richtung der Last (Kippkante) und verringert dadurch ohne, das man geeignete Gegenmaßnahmen trifft (mehr Ballast) die Traglast. Je steiler der Ausleger steht, desto geringer ist die verlagerung des Schwerpunkts in Richtung Last. Da der Kran aber eigentlich und ausschließlich nur für die errichtung von WEA geplant wurde und auch nur da anwendung findet, steht der Ausleger unter Last immer sehr steil. Und der effekt des verschobenen Schwerpunkt ist geringer als die Limitierung durch die Bruchlast des Auslegers. Für diese Art der Anwedung überwiegen nun also die Annehmlichkeiten der montage ohne Hilfskran.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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1377 — Direktlink
27.08.2013, 19:19 Uhr
Rene



Hallo Zusammen,

also alles was am Kran am Ausleger hängt, kostet Traglast, dass ist bei den Abstützungen des 11200 so, aber auch an allen kleineren Kranen, an denen eine Klappstütze an der Seite hängt.

Der limitierende Faktor bei steil stehenden Auslegern ist nicht nur die Bruchlast des Auslegers, sondern die "Standsicherheit nach hinten".
Erkennbar ist das bei der Kontrolle der Traglasttabellen. Da sind unter Umständen 60-80t Unterschied nicht in gesteigerter Tragfähigkeit erkennbar.

Mir fällt der Krantyp nicht ein und ich finde es nicht mehr, aber ich habe mal eine Zugstudie gemacht, wo die Tragfähigkeit mit mehr Ballast geringer war, als mit reduziertem Ballast...

Also der limitierende Faktor ist nicht nur das Stand-/Kippmoment oder die Bruchlast des Auslegers...

...steht aber irgendwo hier im Forum schonmal

Grüße
René
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1378 — Direktlink
27.08.2013, 22:41 Uhr
ulrich




Zitat:
Rene postete
...
Also der limitierende Faktor ist nicht nur das Stand-/Kippmoment oder die Bruchlast des Auslegers...

...steht aber irgendwo hier im Forum schonmal

Grüße
René

Zum Beispiel im Thread "Bruchlast vor Kipplast ?"
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1379 — Direktlink
27.08.2013, 23:18 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Ich denke mit dieser Skizze kann sich jetzt jeder selber ein Bild darüber machen, ob der Kran mit den angebolzten Montagestützen eher zum Umkippen nach vorne oder nach hinten neigt.
Alternativ:
Ob die Montagestützen nun zur Last oder Ballast werden.



Gruß,
Thorsten

PS:
Sollten meine Gedanken diesbezüglich noch den ein oder anderen groben Schnitzer enthalten, dann wäre das nur der Beweis dafür, daß ich nach dem Erwachen im Physikunterricht mit dem falschen Fuß aufgestanden bin. Kann schon mal passieren.
--
Aktueller denn je:
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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1380 — Direktlink
18.12.2013, 10:19 Uhr
Fabian



Hallo zusammen,

im aktuellen RoadJournal ist ein Bericht über den Autobahnbau in Mexiko City.

Dort ist ein Bild eines 4-fach-Lifts mit 2 x LTM 11200-9.1 sowie 2 x AC 500-2 von ICA zu sehen.

Gibt es event. noch weitere Bilder dieses Einsatzes?

Danke im Voraus für Info & Gruß
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
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1381 — Direktlink
18.12.2013, 12:52 Uhr
JPR



Hallo,

habe den Artikel jetzt selbst nicht gelesen, aber hier: http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/detail/item90508/ICA's-Terex-500s-on-Mexican-highway kann man auf das Bild klicken, da gibt es eine kleine Bildergalerie.

Konkret ist das ein Projekt, Mexico City mit einem hochgelegten Autobahnring auszustatten. Wenn man bei Google "Autopista Urbana Sur ICA" eingibt, findet man jede Menge Bilder. Liebherr und Terex nutzen diese Baustelle intensiv in den jeweiligen Marketing-Abteilungen...
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1382 — Direktlink
18.12.2013, 13:11 Uhr
jape



Hallo,

in diesem Zusammenhang verweise ich mal auch auf ältere Bilder: Posting 1215

Grüße Peter
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1383 — Direktlink
05.01.2014, 20:32 Uhr
Michael E.




Zitat:
Hier ein paar Bilder vom Abbau, also umgekehrte Reihenfolge:



HTH,

Sebastian

N´Abend,
Da nächste Woche meine Eisele-Wippe kommt, bin auf der Suche nach den Abmessungen des Auflagebocks für das V2-Verlängerungsstück. Ich habe es schon irgendwo gelesen, aber leider nix gefunden:/ Kann mir einer die Höhe und untere Länge sagen, die Breite entspricht ja dem Gittermast?

Danke und schönen Abend
--
Grüße,

Michael
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1384 — Direktlink
06.01.2014, 18:01 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel

Es war einmal vor langer langer Zeit...



Abbau von T7 auf T3.




--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel

Dieser Post wurde am 06.01.2014 um 18:04 Uhr von jeanmichel editiert.
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1385 — Direktlink
06.01.2014, 18:07 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel






--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
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1386 — Direktlink
06.01.2014, 18:10 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel






--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
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1387 — Direktlink
06.01.2014, 18:15 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel







Nochmals danke an die damalige Crew, die es möglich machte, dass diese Fotos entstanden sind.
--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
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1388 — Direktlink
06.01.2014, 19:44 Uhr
Jens P.



Gleiche Baustelle:








Dieser Post wurde am 06.01.2014 um 19:46 Uhr von Jens P. editiert.
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1389 — Direktlink
13.02.2014, 14:25 Uhr
centaurious25



LTM11200 Tokyo Juki (Japan)

http://bbs.tefutefu-crane.com/img/25314.jpg
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1390 — Direktlink
14.02.2014, 22:00 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen


Zitat:
centaurious25 postete
LTM11200 Tokyo Juki (Japan)

http://bbs.tefutefu-crane.com/img/25314.jpg

thanks for the link, very nice crane.
--
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1391 — Direktlink
20.04.2014, 23:42 Uhr
beat20



Der 11200 von Ter Linden steht zum verkauf. Ich vermute er wird Europa auch verlassen

http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=7&vehicle_id=14825639&make=0&mid=2&page=2&AllowNext=1&language=ger&price_type=1
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1392 — Direktlink
21.04.2014, 07:27 Uhr
BUZ



Das ist der, der seit 2013 bei Mammoet Canada ist. Vermutlich ist die Anzeige schon älter, der andere 11200 von Ter Linden ist von 2010.... s/n irgendwo um 420

Gruß
BUZ
--
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1393 — Direktlink
21.04.2014, 11:14 Uhr
Tilman Becht



Ter Linden I s/n: 73426
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1394 — Direktlink
21.04.2014, 18:11 Uhr
Jan.b



Der Kran steht bei Geruts Trucks so seit Anfang des Jahres auf dem Hof.
--
Viele Grüße aus Taiwan
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1395 — Direktlink
21.04.2014, 18:20 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Jan.b postete
Der Kran steht bei Geruts Trucks so seit Anfang des Jahres auf dem Hof.

Dann dürfte dies die Ursprungsanzeige sein : http://www.geurtstrucks.com/VehicleDetail.asp?vehicleid=2537353&languageid=1

Besten Dank Jan
--
gruss Andreas aka rollkopf

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1396 — Direktlink
25.05.2014, 21:21 Uhr
Olli82



Hallo,

habe auch mal ne Frage an die 11200er Experten.

Wenn die OW-Kabine des LTM 11200 in Straßenfahrtstellung über die UW-Kabine eingeklappt ist. Gibts da am UW ne Leiter, daß der Fahrer dann auf der Baustelle in die Kabine kommt? Oder muss diese erst über die runde Liebherr-Fernsteuerung "ausgeklappt" werden?
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1397 — Direktlink
25.05.2014, 21:25 Uhr
Kristoffer



Das geht über Fernsteuerung.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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1398 — Direktlink
27.05.2014, 21:54 Uhr
Michael MZ (†)



TOKYOJUKI:

http://bbs.tefutefu-crane.com/img/26140.jpg

So Klasse, spannend, exotisch und vor allem interessant das aussieht, ich stelle mir aber dennoch immer mehr die Frage warum die Japaner bei einem Gerät dieser Größenordnung nicht gleich den Uw. "weglassen"? Okay, ggfls. teil ab/aufgerüstet verfahren sicher ein Grund..., zudem Standsicherheit, Schwerpunkt, Ballast, das Gerät gibt’s -fast- so "von der Stange" usw...

Dennoch muss alles für den Transport mit ziemlichem (Zusatz) Aufwand zerpflügt, eben auch das Uw., Heckteil abgebolzt werden etc., der "Rest" vom "Unterwägelchen" "knattert" dann fast etwas verloren dem ganzen Tross hinterher...

Naja, Hand aufs Herz, kplt. zusammengebaut sieht er dann eben auch Klasse und genauso imposant aus wie umgekehrt zerpfügt beim Transport, das ist ja dann sicherlich Grund genug!

In Japan ist es halt wie es ist und es kann gerne so bleiben, schon der Interessantheit halber..., oder was meint ihr?

LG
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1399 — Direktlink
27.05.2014, 22:01 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Bin ich absolut deiner Meinung Michael, interessant und absolut sehenswert...
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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