693 — Direktlink
12.03.2010, 20:42 Uhr
BUZ
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Zitat: | Woody postete Hallo zusammen,
ich muß mich mal wieder über die Lastaufnahme-Angabe von Liebherr echauffieren:
LTM 11200 hat eine Stützbasis von ca. 13x13m, die Stützen haben einen geschätzten Querschnitt von 1000x700mm
der LG 1750 hat eine Stützbasis von ca. 18x18m und einen geschätzten Stützenquerschnitt von 2000x900mm
Der Unterwagen dürfte beim LG 1750 etwas leichter sein (rein anhand der Achszahl), als beim LTM 11200. Der Oberwagen dürfte bei Beiden etwa das Gleiche wiegen, der Teleskop des LTM 11200 hat als T3Y ca. 80t, ein Grundauslegerstück und das S-Kopfstück des LG haben zusammen ca. 25t, das Gleiche nehmen wir mal noch für den Derrick, sprich, wir haben da einen Eiegengewichtvorteil von ca. 30t.
Also irgendwer erzählt hier Märchen!
Ja, ich weis, das sind theoretische Werte, diese utopischen Lastangaben sind für mich aber immer noch Augenwischerei!
Das Einzige was in der finanziellen Rechnung zählt ist die Rüstzeit und der Transportaufwand, ansonsten behaupte ich jetzt mal ganz dreist, Liebherr ist größenwahnsinnig! |
Ich verstehe jetzt Dein Posting überhaupt nicht! Auf was willst Du denn hinaus?
Der LG 1750 verträgt bzw. hat ein viel größeres Lastmoment als der LTM 11200. Und bau den LG mal mit rund 100 m Hauptmast auf, dazu Derrick..., wer hebt dann mehr im Vergleich mit dem LTM 11200? Und das Eigengewicht vom Hauptausleger des LG bei dieser Länge? Oder nimm beide Kran ohne Derrick bzw. Abspannung mit einer annähernd gleichen Mastlänge.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |