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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LTM 11200-9.1 (Allgemein) » Threadansicht

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225 — Direktlink
14.02.2009, 13:14 Uhr
Gast:tom_hobby
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Zitat:
MSHM postete
Hallo Zusammen,

die Bedingungen waren wirklich nicht gut. Schneetreiben und Wind bei gefühlten -10 Grad Celsius.
Auf die Beschriftung wird vermeintlich auf Grund von Auslandseinsätzen verzichtet. Die Zurrgurte über die Ballaststeine ist eine Vorschrift von Liebherr, diese sind mit Ketten oder Zurrgurten zu sichern. Auf diese Weise soll im Falle eines Lastabrisses eine mögliche Bewegung des Ballastes unterbunden werden.
Bilder von den Begleitern gibt es nicht, da diese nicht mehr vor Ort waren. Die vor Ort vorhandenen Ausrüstungsgegenstände lassen aber darauf schliessen, dass der Teleskopausleger auf einem Ballasttrailer transportiert wird.

Der gezeigte blaue Raupenkran ist aber nicht wegen einem Lastabriss umgefallen, sondern beim Ablegen des Auslegers.
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226 — Direktlink
14.02.2009, 13:32 Uhr
Gast:elturbo
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Zitat:
tom_hobby postete

Zitat:
MSHM postete
Hallo Zusammen,

die Bedingungen waren wirklich nicht gut. Schneetreiben und Wind bei gefühlten -10 Grad Celsius.
Auf die Beschriftung wird vermeintlich auf Grund von Auslandseinsätzen verzichtet. Die Zurrgurte über die Ballaststeine ist eine Vorschrift von Liebherr, diese sind mit Ketten oder Zurrgurten zu sichern. Auf diese Weise soll im Falle eines Lastabrisses eine mögliche Bewegung des Ballastes unterbunden werden.
Bilder von den Begleitern gibt es nicht, da diese nicht mehr vor Ort waren. Die vor Ort vorhandenen Ausrüstungsgegenstände lassen aber darauf schliessen, dass der Teleskopausleger auf einem Ballasttrailer transportiert wird.

Der gezeigte blaue Raupenkran ist aber nicht wegen einem Lastabriss umgefallen, sondern beim Ablegen des Auslegers.

darum ginget auch nich....
es soll nur zeigen das die Ketten/ Gurte doch zuwas gut sind....
irgendwatt kann immer passieren....
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227 — Direktlink
14.02.2009, 13:53 Uhr
Gast:tom_hobby
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War nur eine Erklärung auf die Frage von Steve12777, nicht dass ER glaubt, beim gezeigtem Foto sei der Kran wegen einem Lastabriss umgefallen.

BTW: Kann es bei einem Lastabriß wirklich dazu kommen, dass Ballast/Ballastplatten "abspringen"?
Hat evtl. noch wer den Link zu dem Video im Hinterkopf, wo bei einem Tandemhub die Last abgerissen ist. Vielleicht sieht man da, wie sich der Ballast verhält.


Edit:
Habe das Video gefunden:
http://www.myvideo.at/watch/5166010

Dieser Post wurde am 14.02.2009 um 14:32 Uhr von tom_hobby editiert.
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228 — Direktlink
14.02.2009, 14:11 Uhr
MSHM



Hallo tom_hobby,

wenn du Geschichte in Hann.Münden meinst, da hat sich nichts bewegt, da die Ballaststeine gesichert waren.
--
Gruss aus dem Weserbergland

Matthias
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229 — Direktlink
14.02.2009, 14:44 Uhr
Gast:elturbo
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Zitat:
tom_hobby postete
War nur eine Erklärung auf die Frage von Steve12777, nicht dass ER glaubt, beim gezeigtem Foto sei der Kran wegen einem Lastabriss umgefallen.

BTW: Kann es bei einem Lastabriß wirklich dazu kommen, dass Ballast/Ballastplatten "abspringen"?

glaub mir das kann passieren....

in schwedt is mal der ballast von einer raupe runtergefallen- beim verfahren !

ich kenne einen lastabriss bei kranmontage hinter einem haus- da kamen die stützen einen halben meter hoch- mit 122 to ballast....

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230 — Direktlink
14.02.2009, 14:56 Uhr
stephanberger



in dem video bewegen sich die krane zwar extrem, gerad der vordere, aber der ballast bewegt bleibt da wo er hingehört
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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231 — Direktlink
14.02.2009, 16:29 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo alle zusammen,

ich hab von der technischen Seite der Krane herzlich weng Ahnung, ich mag die "Dinger" nur gerne anschauen - irgendwie imposant...

was mir jetzt bei dem LTM 11200 als Laie auffällt, ist die Konstruktion der Wippe.

Wieso sind da erst ein oder zwei gerade Gittermaststücke bevor der eigentliche "Knick" kommt? ist das nur wegen der Y-Abspannung, die da oben fixiert ist? und wenn das so sein sollte, warum hat man das so gelößt und nicht wie bei anderen Kränen von Lienherr, wo die Abspannung an den Teleskopen "greift"?

und noch dazu: wieso wird oben an den Gittermaststücken auch eine Art Y gebildet? bringt das mehr Stabilität in den Mast? oder braucht man einfach nur den Platz in der Mitte für die Wippe an sich?

Fragen über Fragen... :-) vielleicht mag es mir ja trotzdem jemand erklären!?!?

Grüße aus Dresden
Thomas
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232 — Direktlink
14.02.2009, 17:36 Uhr
Jens P.




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Adrian postete
Ja, wirklich schöne Bilder.
Mir ist heute übrigens ein 12m Maststück vom 11200er auf der A27 richtung Bremerhaven entgegen gekommen. Farbe war schnee-weiß.

Gruß Adrian

Die dürften für den grün/weissen der in die USA geht (Turner) sein. Es sei denn, der von Northern Crane Services ist noch nicht ausgeliefert

Den Tele fährt Thömen. Der Auflieger steht auf dem stillgelegten Parkplatz zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Bad Herfeld- West.
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233 — Direktlink
14.02.2009, 17:40 Uhr
Simon T.




Zitat:
Jens P. postete
Den Tele fährt Thömen. Der Auflieger steht auf dem stillgelegten Parkplatz zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Bad Herfeld- West.

Zusehen im Dies und Das Theard Wetter.

gruß Simon
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234 — Direktlink
14.02.2009, 18:08 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer


Zitat:
Woody postete
Hallo alle zusammen,

ich hab von der technischen Seite der Krane herzlich weng Ahnung, ich mag die "Dinger" nur gerne anschauen - irgendwie imposant...

was mir jetzt bei dem LTM 11200 als Laie auffällt, ist die Konstruktion der Wippe.

Wieso sind da erst ein oder zwei gerade Gittermaststücke bevor der eigentliche "Knick" kommt? ist das nur wegen der Y-Abspannung, die da oben fixiert ist? und wenn das so sein sollte, warum hat man das so gelößt und nicht wie bei anderen Kränen von Lienherr, wo die Abspannung an den Teleskopen "greift"?

und noch dazu: wieso wird oben an den Gittermaststücken auch eine Art Y gebildet? bringt das mehr Stabilität in den Mast? oder braucht man einfach nur den Platz in der Mitte für die Wippe an sich?

Fragen über Fragen... :-) vielleicht mag es mir ja trotzdem jemand erklären!?!?

Grüße aus Dresden
Thomas

Hallo Woody

Dies kann deine antwort vieleicht beantworten http://www.liebherr.com/catXmedia/at/Documents/93a43ff0-236e-46c8-9046-673d074a3e3d.pdf

und das Y oben am mast ist eine zusätzliche Stabilisierung hat auch der LTM 1400-7.1 und der LTM 1500-8.1

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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235 — Direktlink
14.02.2009, 18:30 Uhr
Gast:Mike Weber
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Zitat:
elturbo postete

Zitat:
Henning Richter postete
Klar, das ist so schwer, das rutscht nicht

[img]
...schon klar....
http://666kb.com/i/b6e9bdvkyyknhj4b3.jpg

Hast du den übersehen? Wenn der Ballast in Bewegung kommt wird so ein Spanngurt die 45t(!) sicher auch nicht aufhalten. Um die 45t niederzuzurren bräuchteste da schon ein dutzend Gurte. Und bei der Raupe hätten Spanngurte bei einem 45° Winkel auch nicht geholfen, bei 10t pro Klotz und 4-5 Klötzen hält das kein (einzelner) Gurt und keine (einzelne) Kette.

Dieser Post wurde am 14.02.2009 um 18:32 Uhr von Mike Weber editiert.
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236 — Direktlink
14.02.2009, 18:42 Uhr
Gast:elturbo
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Zitat:
Mike Weber postete

Zitat:
elturbo postete

Zitat:
Henning Richter postete
Klar, das ist so schwer, das rutscht nicht

[img]
...schon klar....
Hast du den übersehen? Wenn der Ballast in Bewegung kommt wird so ein Spanngurt die 45t(!) sicher auch nicht aufhalten. Um die 45t niederzuzurren bräuchteste da schon ein dutzend Gurte. Und bei der Raupe hätten Spanngurte bei einem 45° Winkel auch nicht geholfen, bei 10t pro Klotz und 4-5 Klötzen hält das kein (einzelner) Gurt und keine (einzelne) Kette.



nun...hier hat es offensichtlich gehalten...

auch dabei gilt wie sooft im leben: wehret den anfängen!
entscheidend ist das das ganze nicht erst in bewegung kommen kann- wie zb beim verfahren ...

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237 — Direktlink
14.02.2009, 19:30 Uhr
ulrich



Ein Spanngurt braucht auch nicht die gesamten 45t halten.
An jedem Ballaststück sind drei "Nasen" (oberhalb der Anschlagpunkt) die das seitliche Verutschen verhindern, solange die Stücke formschlüssif aneinander liegen.
Diese Nasen findet man auch auf der Grundplatte. Der Gurt ist damit in der Lage, die Ballaststücke zusammenzuhalten, selbst wenn der Kran auf der Seite liegt.

Auch die blauen Ballastblöcke sind so geformt, dass diese nicht verrutschen, solange diese formschlüssig aneinander liegen.
Ein entsprechender Spanngurt hätte dafür gesorgt, dass der Formschluss der Ballastblöcke auch bei der dynamischen Aufwärtsbewegung während des Kippens beibehalten wird.

Zitat:
elturbo postete


EDIT: Eine hohe Anzahl an Spanngurten führt nicht unbedingt zu einer guten Ladungssicherung. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

Dieser Post wurde am 14.02.2009 um 20:09 Uhr von ulrich editiert.
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238 — Direktlink
14.02.2009, 21:00 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Was the Operator Ok?
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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239 — Direktlink
14.02.2009, 21:02 Uhr
Gast:elturbo
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Zitat:
Jack. postete
Was the Operator Ok?

yes....he`s ok... with new pant`s ... ,-)
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240 — Direktlink
14.02.2009, 21:10 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

He he!

Thanks
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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241 — Direktlink
15.02.2009, 00:25 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
MSHM postete
Auf die Beschriftung wird vermeintlich auf Grund von Auslandseinsätzen verzichtet.

verstehe ich nicht, warum sollte man im ausland keine werbung für sich machen?
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242 — Direktlink
15.02.2009, 09:33 Uhr
BKT




Zitat:
mirko postete

Zitat:
MSHM postete
Auf die Beschriftung wird vermeintlich auf Grund von Auslandseinsätzen verzichtet.

verstehe ich nicht, warum sollte man im ausland keine werbung für sich machen?

Ich würde jetzt mal sagen , das wenn ich mir als ausländischer Kranbetreiber die Konkurrenz mit ins Boot hole , mir persönlich es auch lieber wäre wenn man nur meine Werbung und nicht auch die des anderen Unternehmens sieht .Ist natürlich nur auf die Situation bezogen wenn ein Kranbetreiber Equipment eines anderen anmieten muss. .
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.

Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 09:40 Uhr von BKT editiert.
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243 — Direktlink
15.02.2009, 12:15 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
mirko postete

Zitat:
MSHM postete
Auf die Beschriftung wird vermeintlich auf Grund von Auslandseinsätzen verzichtet.

verstehe ich nicht, warum sollte man im ausland keine werbung für sich machen?

Weil es schon den Fall gegeben hat, dass ein Großkran eines deutschen Vermieters im Ausland abgefackelt worden ist. In einigen EU-Ländern wird das alles andere als gern gesehen ...
--
Carsten Thevessen

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15.02.2009, 12:30 Uhr
boje



Genau so ist es. Der 11200 bekommt keine "WERBUNG". Wer son ding hat, braucht eigentlich auch keine.
Wenn alles hinhaut kommt der Kran ende März, anfang April nach Osna zum Tag der offennen Tür bei KVN.
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245 — Direktlink
15.02.2009, 14:03 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
tom_hobby postete

Habe das Video gefunden:
http://www.myvideo.at/watch/5166010

Die Krane wackeln aber kräftig, auch der Ausleger von dem einen. Mei o Mei...

Dieser Post wurde am 15.02.2009 um 14:03 Uhr von Steve12777 editiert.
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246 — Direktlink
15.02.2009, 14:34 Uhr
powerlift



Hallo !
Ich dachte esist ein Tread über den LTM 11200

mfg
Powerlift
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247 — Direktlink
15.02.2009, 16:18 Uhr
steffen87



hallo habe ich eigendlich auch gedacht! habt ihr noch mehr bilder vom unfall?
mfg steffen
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15.02.2009, 16:21 Uhr
Gast:elturbo
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Zitat:
steffen87 postete
hallo habe ich eigendlich auch gedacht! habt ihr noch mehr bilder vom unfall?
mfg steffen

ja- aber wozu? is doch ein 11200 thread und es ging nur um sicherungsketten oder nich...
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16.02.2009, 08:00 Uhr
Gast:tom_hobby
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Zitat:
powerlift postete
Hallo !
Ich dachte esist ein Tread über den LTM 11200

mfg
Powerlift

Nachdem in anderen Threads sogar über T-Shirts, Rocklängen und Löcher in Strumpfhosen diskutiert wird, würde ich den kleinen technischen Exkurs in diesem Thread ned so eng sehen!
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