071 — Direktlink
11.04.2008, 06:21 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste
|
Guten Morgen!
gestern kam bei mir auch der 630 EC-H an! Hier mal ein paar Sätze dazu! Das Modell ist, abgesehen von der nicht ganz so umfangreichen Detaillierung wie beim Potain MDT 178, ein sehr schöner TDK geworden, hierzu ein echtes Lob an Conrad!
Positiv fällt die (fast) komplette zerlegbarkeit des Kranes in seine einzelne Kollis auf.
Unterwagen: Die beiden Diagonal-Hauptträger wie man Ihn aus der Verpackung nimmt, sind mit einer Schraube von unten verbunden. Beim lösen der Schrauben bekommt man Zwei gleich lange Träger. Im Original müsste Ein Träger sich nochmals halbieren lassen... Das scheint im Modell nicht zu gehen, muss ich heut abendn och mal schauen. Die Randträger und Stützen lassen sich mit einem Einfachen Stecksystem verbinden. Das Unterwagen-Turmstück wird mit Vier Kunststoffbolzen auf den Kreuzrahmen aufgesetzt und mit weiteren Vier Dickeren Bolzen mit den Diagonalstützen Verbunden.
Grundturm/Kletterglocke/Turmstücke allgemein: Die Kletterglocke ist nicht Teilbar ausgeführt, und hat definitiv nur ein Podest. Den fehlenden, 3 seitigen werde ich demnächst selber bauen und anbringen... Die Aufstiegsleiter liegt in der Verpackung seperat bei und muss einzeln eingebaut werden, ist ein einfaches Stecksystem, auch wenn ein klein wenig Fummelarbeit dazu gehört. Die Zwischenpodeste an den jeweiligen Turmstücken sind an kleinen Zapfen aufgeklebt, jedoch haben sich etliche bei mir gelöst gehabt beim Auspacken, sodass das zusammenbauen von Turm/Podest und Leiter etwas wackelig war. Positiv fällt auf, dass alle Bolzen für den Turm sehr passgenau sind, mein Turm hat selbst bei der max. Höhe von 160cm nicht gewackelt...
Kranoberteil: Die Drehbühne m. KUD-Auflage wird mit Vier Bolzen mit dem Turm Verbunden. Leider sind hier die Bolzen nicht ganz passen, so dass ich das Kranoberteil insgesamt erst mal nur provisorisch mit Büroklammern gesichert habe (was zum Glück für den Moment auch sehr gut und Stabil hält... An der Turmspitze finde ich ledigdlich schade, dass der Leiteraufstieg nicht vorbildgerecht im Bezug auf die Rückfallsicherung ausgeführt wurde (es fehlet ein Stück - 2 oder 3 Ringe). Der Gegenausleger besteht wie im Original aus 4 Teilen, und lässt sich mit den Bolzen (4 Stck. Pro Verbindung) leicht zusammenbauen und hängt auch nicht durch, die Bohrungen u. Bolzen sind auch hier sehr passgenau gearbeitet. Eine Befürchtung hab ich aber beim Gegenausleger: Der ganze Freund ist in der 4-teiligen Ausbildung sehr schwer, ich hab da so meine Zweifel ob das ein AC 500 m. Wippe bei der nachstellung einer Vorbildgerechten Montage so schafft... Aber auch das werd ich am WE mal testen... Der Ausleger lässt sich auch schon fast selbsterklärend zusammenbauen und hängt nicht durch... Die Abspannstangen sind zwar aus Kunststoff, müssen aber im Gegensatz zu den Stangen der 1280, Senne usw. gebolzt und nicht einfach gesteckt werden. Leider kommt bei dem Abspanngestänge auch das einzig wirklich große Manko zu tage, nämlich dass selber ich als Guter TDK Kenner fast ne Stunde damit verbracht habe, zu schauen, welche kurze, mittlere oder Lange Stange wo genau hinkommt, da Conrad es schmerzlich vermissen lässt, hier eine vernünftige beschreibung mitzuliefern. Das was seit gestern auf deren Homepage zum Download zur Verfügung gestellt wird, war bei meinem Modell jedenfalls nicht dabei. ledigdlich ein kleines Faltblatt (wie bei den 1:87er Modellen), wo in 9 kurzen Schritten der eingentliche Zusammenbau (das was man auch ohne Beschreibung hinbekommen würde) erklärt wird. Aber welche Stangen wo hin gehören, steht nicht dabei. Und zur Download Anleitung von der Conrad HP sei zu sagen, dass es sich wahrscheinlich gar net lohnt ,die auszudrucken, da die Anleitung zu groß für den DIN A4 Format ist. Ich werde diese nachher versuchen über Conrad direkt als Printversion zu ordern...
Also als Fazit: Der EC-H ist jeden Cent wert! Detaill-Freunde werden bestimmt das ein oder andere zum verbessern finden, aber als Grundmodell ist der TDK wirklich erste Sahne!!!
Heute oder im Laufe des WE's werde ich noch ausführliche Detaillbilder machen und nochmals Bildlich auf die hier beschriebenen Punkte eingehen, auch werde ich den Kran dann als Transportversion, verladen auf Thömen LKW's zeigen. Bis dahin! |