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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LTM 1750-9.1 » Threadansicht

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18.06.2012, 23:36 Uhr
Wee Heavy



Bei Ehinegen beachtete jemand die Positionen der Gegengewicht-Abschnitte für die Liebherr-LTM1750-9.1

Ich habe die Liebherr vorläufige Spezifikation Brocuhure gesehen und es hat eine ganze Reihe Radiusbemaßung 7560 mm Gegengewicht für die Bereiche positioniert auf der jeweils anderen für insgesamt 154 Te Gegengewicht bestätigt.

Aber wenn das Gegengewicht-Abschnitte auf der Deck Platte in derselben Position wie die LTM11200-9.1 nebeneinander positioniert werden, töteten das Gegengewicht Radius steigt bis 8330 mm insgesamt 154 Te Gegengewicht.

Beste Grüße aus einem verwirrt Wee Heavy
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20.06.2012, 21:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hat jemand von euch bei dem 1750 mal die hintere Zusatzabstützung für den Anbau der Klappholme näher gesehen bzw. ein Bild davon gemacht?
Auch auf den Bildern, auf denen die Klappholmmontage gezeigt wird, sehe ich nichts. Ist die Abstützung zwischen den Achsen versteckt?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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20.06.2012, 21:40 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Ich hab noch diese Bilder...zwar nicht die,die Thomas sich gerade wünscht aber ...



--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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Dein Modell erwacht zum Leben ...
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20.06.2012, 22:17 Uhr
hans



Vergleich der wichtichste daten der 3 “komplett” verfahrbare grosskranen:
AC 1000 LTM 1750-9.1 AC 700
Unterwagenlänge: 20480 20915 18640
Totale länge: 20480 21750 20655
Abstutzbreite: 13540 12009 12360
Abstutzbreite reduziert: 9671 9896 8754
Ballastradius: 7885 7560<154 t. 7500
8330>154 t.
Auslegerl. hauptausleger: 50/100 m 52 m 60 mtr.
Max. systemlänge/hubhöhe:150,7 m 159 m 149,5 mtr
Max. gegengewicht: 228 t. 204 t. 160 t.

Ein beispiel aus der traglasttabellen, unabhanging von auslegerlangen mit hauptausleger:
Traglast in tonnen, radius in m.
AC 1000 LTM 1750-9.1 AC 700
Ohne SSL: 168t. GG 204t. GG 140t. GG
10 256 201,5 212
20 125,5 106,8 98,5
30 68,1 61,3 41
40 44,1 30,3 27,6
46 34,9 24 22

Mit SSL: 228t. GG 204t. GG 160t. GG
10 255 199,6 170
20 137,5 110 93,5
30 85,1 67,2 60
40 58,2 45,2 41,5
46 46,8 36,6 34

Kapazitäten mit ung. 50 mtr auslegerlänge:
Traglast in tonnen, radius in m.
AC 1000 LTM 1750-9.1 AC 700
Ohne SSL 168t. GG 204t. GG 140t. GG
10 135 86,4 96
20 83,5 55,4 56,5
30 56,4 37,4 37,5
40 41,8 27,5 26,5
46 34,9 23,5 23,1

Mit SSL: 228t. GG 204t. GG 160t. GG
10 213 205,5 112
20 131,5 102,1 92
30 83,6 65,8 60
40 57,9 45,2 40,5
46 46,8 36,6 27

Der LTM wiegt 108 t., inclusieve vordere abstutzung, ohne hakenflasche und die für die selbstmontage der stützen erforderliche zusatzabstutzung.
Mit seine geringe mastuberhang kann er auch nicht fahren mit eingescherte hakenflasche.
Der unterwagen ist 1,8 m länger als der AC 700.
Der steigerung der traglastwerten am hauptausleger im vergleich mit der AC 700 ist nicht spektakulär im vergleich mit die menge an gegengewicht die mann für die steigerung braucht. Der LTM braucht 64 ton mehr gegengewicht, daneben ist auch der ballastradius grosser.
Bei einsatze mit SSL ist er erheblich starker als der AC 700, aber nicht bei weite ausladung.

Den AC 700 ist sehr einfach und schnell auf zu bauen, auch der selbstmontage der vordere abstutzungen ist einfach und kann er selbst.
Auch hat der AC 700 seine eigene oberwagendiesel und immer 60 mtr hauptausleger mit dabei.
Bei verwendung von fast alle ausleger verlangerungen mit SSL wird bei der AC der SSL abgespannen am auslegerkopf, bei denn LTM braucht mann bei jede verlängerung mit SSL auch ein extra gittermastteil auf der hauptausleger und darauf der excenter/spacer> schwieriger auf zu bauen.

Nach meine meinung ist der LTM der kran für den WKA bau, nah am kran ist er sehr stark.
Der AC 700 bleibt für mich die maschine für algemeine einsätze, einfacher zu rüsten und kompakt genug für einsätze als 400t.

Gruss,
Hans

Dieser Post wurde am 20.06.2012 um 22:23 Uhr von hans editiert.
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20.06.2012, 22:21 Uhr
lieben_hb



ist das im hintergrund Hartinger sein neuer LTM 11200 ?

Mfg
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180 — Direktlink
20.06.2012, 22:24 Uhr
hans



Hm, das sieht etwas anders aus als ich gemeint habe.......
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181 — Direktlink
20.06.2012, 23:10 Uhr
Kranebube09




Zitat:
lieben_hb postete
ist das im hintergrund Hartinger sein neuer LTM 11200 ?

Mfg

Yep, dat is er.


Gruß
Lukas
--
Gruß
Lukas
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182 — Direktlink
20.06.2012, 23:52 Uhr
Schmidti




Zitat:
hans postete
Vergleich der wichtichste daten der 3 “komplett” verfahrbare grosskranen: AC 1000, LTM 1750-9.1, AC 700
...
Der steigerung der traglastwerten am hauptausleger im vergleich mit der AC 700 ist nicht spektakulär im vergleich mit die menge an gegengewicht die mann für die steigerung braucht.
...
Bei einsatze mit SSL ist er erheblich starker als der AC 700, aber nicht bei weite ausladung.
...
Nach meine meinung ist der LTM der kran für den WKA bau, nah am kran ist er sehr stark.
Der AC 700 bleibt für mich die maschine für algemeine einsätze, einfacher zu rüsten und kompakt genug für einsätze als 400t.

Gruss,
Hans

Danke Hans, für diese tolle Übersicht.

Hast du auch Werte für WKA-Einsätze? Also mit Gitterspitze und vielleicht 100m Hakenhöhe? Da siehlt der LTM mit TY, Exzenter, Auslegerverlängerung und fester Spitze den Demags bestimmt total die Show. Darauf schein er optimiert zu sein. Der 1200er ist ja auch selten nur mit Hauptausleger im Einsatz.

Wie ist das denn jetzt wirklich beim LTM 1750 mit dem Motor? Aufau geht mit Unterwagenmotor und dann wird der Oberwagenmotor mit der Ballastgrundplatte angebolzt?

Alles Gute
Schmidti
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183 — Direktlink
21.06.2012, 07:47 Uhr
krauser




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Jan.b postete
Ja nur in welcher Reinfolge das ist die Frage der Fragen und Farbe hat nichts zu heissen.

Geschrieben vim IPhone.

Gruss Jan

Genau, deshalb ist der für B&W auch der einzige der schon in Firmenfarben lackiert ist !

Es muß nicht sein, daß die Nummer 1 auch als erstes ausgeliefert wird, hier hat auch die Lackierung nichts zu sagen.
Des öfteren wird die Nummer1 erst als 3. oder 4. Kran ausgeliefert.
Das liegt daran, daß die NR.1 den ersten Kabelstrang, die ersten Hydraulikkomponenten, etc. bekommen hat und oft noch viel umgebaut werden muß.
Wie gesagt es kann sein, muß aber nicht.
Aber wir werdens im Sommer sehen
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184 — Direktlink
21.06.2012, 08:57 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
schlurchi postete
Hat jemand von euch bei dem 1750 mal die hintere Zusatzabstützung für den Anbau der Klappholme näher gesehen bzw. ein Bild davon gemacht?
Auch auf den Bildern, auf denen die Klappholmmontage gezeigt wird, sehe ich nichts. Ist die Abstützung zwischen den Achsen versteckt?


--
Carsten Thevessen

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21.06.2012, 09:33 Uhr
chichi



Wo kann man sich denn Bilder der Klappholmmontage ansehen?
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186 — Direktlink
21.06.2012, 17:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
krauser postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Jan.b postete
Ja nur in welcher Reinfolge das ist die Frage der Fragen und Farbe hat nichts zu heissen.

Geschrieben vim IPhone.

Gruss Jan

Genau, deshalb ist der für B&W auch der einzige der schon in Firmenfarben lackiert ist !

Es muß nicht sein, daß die Nummer 1 auch als erstes ausgeliefert wird, hier hat auch die Lackierung nichts zu sagen.
Des öfteren wird die Nummer1 erst als 3. oder 4. Kran ausgeliefert.
Das liegt daran, daß die NR.1 den ersten Kabelstrang, die ersten Hydraulikkomponenten, etc. bekommen hat und oft noch viel umgebaut werden muß.
Wie gesagt es kann sein, muß aber nicht.
Aber wir werdens im Sommer sehen

@krauser,

vielen Dank für deine fundierte Begründung aus berufenem Munde um das was, wieso und warum.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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187 — Direktlink
21.06.2012, 17:56 Uhr
hans



Hallo Schmidti,

Meine chef war auf die kundentagen und hat das nachgefragt: laut ein Liebherr mitarbeiter baut der kran sich auf mit hilfe der unterwagediesel, mit reduzierte geschwindigkeiten.
Danach grundplatte auf der unterwagen, alle benotigte ballast drauf und dann als leste die gegengewichtsrahmen zwischen die ballastturmen positionieren, schwenken, ballast anheben und dann hydraulikschlauchen und elektrik anschliessen.

Einige daten für WKA montage:
Auslegersystem TYV23E3F/TYV23E3NZF
56,5 ton bei 18 m. ausladung, bei anlagen mit 80 m. nabenhohe.
Totale hubhohe: 91,2 m.
49,1 m. haupausleger, SSL, 27,7 m. gitterverlängerung mit darauf die excenter und dan 13 m. hydraulisch verstelbare spitze.

Auslegersystem TYV2EN
84,7 ton bei 20 m. ausladung, bei anlagen mit 80 m. nabenhohe
Totale hubhohe: 92,7 m.
49,1 m. haupausleger, SSL, 19 m. gitterverlängerung mit darauf die excenter und dan 24,5 m. wippbare gitterspitze.

Der AC 700 hat mit 35,5 m. hauptausleger, der SSL und 48 m (+4m. für die in die wippspitze integrierte adapter) wippbare gitterspitze 58,5t. bei 22m ausladung.
Hubhohe 89,5m.
Nicht so stark wie de LTM mit wippbare spitze, aber einfacher zu bauen sowie ich das bis heute auf alle bilder gesehen habe.

Gruss,
Hans
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21.06.2012, 19:03 Uhr
Kremb Ralf



hallo kranfreunde!

also wenn ich bedenke wie alt die konstuktion des ac700 ist und wie einfach er zu montieren ist, kann ich keinen alzugroßen fortschritt sehen gegenüber ltm1750.würde der ac 700 genauso optimiert wie der ac 500-2 dann würden mich da mal die traglastwerte interresieren.


mfg ralf
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21.06.2012, 19:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ Carsten, danke, das Bild sagt alles was ich wissen wollte

@ chichi - im LWE-Thread
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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21.06.2012, 21:16 Uhr
Schmidti



Hallo Hans,

nochmal vielen Dank für die Informationen. Damit kann ich mir den Kran richtig gut vorstellen. Auch sehr interessant das Bild der Zusatzabstützung. Erstaunlich, dass der LTM die braucht, Die Demags kommen ohne aus.

Erstaunlicherweise sind in Deutschland nur recht wenige AC 700 im Einsatz
Der letzte ausgelieferte (?) für Schulz war nur mit einer Stütze (+ eine Hilfsstütze) und ich glaube ausgebauter Winde unterwegs. Dann verliert der AC 700 ganz viel seiner Eleganz. Ansonsten gefällt mir auch, dass er im Prinzip so leicht zu rüsten ist, wie ein 350-Tonner. Nur dass für das SSL immer ein Hilfskran gebraucht wird, finde ich schade.

Alles Gute
Schidti
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21.06.2012, 21:24 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Schmidti postete
Hallo Hans,

nochmal vielen Dank für die Informationen. Damit kann ich mir den Kran richtig gut vorstellen. Auch sehr interessant das Bild der Zusatzabstützung. Erstaunlich, dass der LTM die braucht, Die Demags kommen ohne aus.

Alles Gute
Schidti

Ich habe zwar noch nie einen AC 700 beim Anbau seiner Stützen gesehen, weiß aber von anderen Kranen, dass ein anheben und dann noch schwenken vom Ausleger OHNE wenigsten halb ausgefahrenen Stützen nicht machbar ist. Ausleger schwenken nur auf den Achsen stehend führt unweigerlich zum Umfallen, das habe auch schon kleinere Krane wie etwa 50tonner gezeigt Da reicht das Eigengewicht des Auslegers, da ist noch nicht mal Last am Haken nötig. Deswegen braucht auch ein Demag entweder Hilfsstützen oder einen Hilfskran - das ist reine Physik
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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21.06.2012, 21:42 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo


Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
Schmidti postete
Hallo Hans,

nochmal vielen Dank für die Informationen. Damit kann ich mir den Kran richtig gut vorstellen. Auch sehr interessant das Bild der Zusatzabstützung. Erstaunlich, dass der LTM die braucht, Die Demags kommen ohne aus.

Alles Gute
Schidti

Ich habe zwar noch nie einen AC 700 beim Anbau seiner Stützen gesehen, weiß aber von anderen Kranen, dass ein anheben und dann noch schwenken vom Ausleger OHNE wenigsten halb ausgefahrenen Stützen nicht machbar ist. Ausleger schwenken nur auf den Achsen stehend führt unweigerlich zum Umfallen, das habe auch schon kleinere Krane wie etwa 50tonner gezeigt Da reicht das Eigengewicht des Auslegers, da ist noch nicht mal Last am Haken nötig. Deswegen braucht auch ein Demag entweder Hilfsstützen oder einen Hilfskran - das ist reine Physik

Geht sehr gut ohne Hilfsstützen , sogar mit funktionierendem Rüstprogramm .
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
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21.06.2012, 21:52 Uhr
Der Commander



Kann es sein das hier der eine vom Aufbau OHNE Stützen und der andere vom Aufbau ohne HILFSstützen spricht?
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21.06.2012, 22:09 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo


Zitat:
Der Commander postete
Kann es sein das hier der eine vom Aufbau OHNE Stützen und der andere vom Aufbau ohne HILFSstützen spricht?

wenn ich das richtig sehe bleiben auch beim LTM 1750 zwei Stützen dran oder ???
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
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21.06.2012, 22:32 Uhr
Der Commander




Zitat:
Kranwemo postete

Zitat:
Der Commander postete
Kann es sein das hier der eine vom Aufbau OHNE Stützen und der andere vom Aufbau ohne HILFSstützen spricht?

wenn ich das richtig sehe bleiben auch beim LTM 1750 zwei Stützen dran oder ???

So ist es.

Weil Schlurchi was von ohne Abstützung schrieb ( bzw. Widerlegen wollte) und du von HILFSstützen geschrieben hast. Vllt hab ich auch falsch interpretiert

Also nochmal um das klarzustellen:

LTM: 2 Stützen + hintere Hilfsstütze

AC: nur 2 Stützen

Beim Auf- bzw. Abbau???
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196 — Direktlink
21.06.2012, 22:35 Uhr
Schmidti




Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
Schmidti postete
Hallo Hans,

nochmal vielen Dank für die Informationen. Damit kann ich mir den Kran richtig gut vorstellen. Auch sehr interessant das Bild der Zusatzabstützung. Erstaunlich, dass der LTM die braucht, Die Demags kommen ohne aus.

Alles Gute
Schidti

Ich habe zwar noch nie einen AC 700 beim Anbau seiner Stützen gesehen, weiß aber von anderen Kranen, dass ein anheben und dann noch schwenken vom Ausleger OHNE wenigsten halb ausgefahrenen Stützen nicht machbar ist. Ausleger schwenken nur auf den Achsen stehend führt unweigerlich zum Umfallen, das habe auch schon kleinere Krane wie etwa 50tonner gezeigt Da reicht das Eigengewicht des Auslegers, da ist noch nicht mal Last am Haken nötig. Deswegen braucht auch ein Demag entweder Hilfsstützen oder einen Hilfskran - das ist reine Physik

Klar, ganz auf Rädern ist böse. Da hilft dann aber auch keine einzelne Stütze im Heckbereich in der Fahrzeugmitte. Bei den Demags (AC 1600, AC 500-1/2 AC 650, AC 700) reichen die beiden hinteren Stützen aus, um eigenständig die vorderen zu montieren. Ob auch die vorderen ausreichen, um die hinteren zu montieren weiß ich nicht, aber gut möglich. Mein LTM scheint das nicht zu reichen und es gibt dafür die Zusatzabstützug, oder man möchte mehr Flexibilität (unebener Untergrund) oder mehr Hubleistung in dieser Situation.

Um beim AC 1000 alle vier Stützen selbst zu montieren braucht man (nach meinem aktuellen Stand) zwei Hilfsstützen mit etwa einem halben Meter Länge. Während der Fahrt können die in die normalen Stüten-Aussparungen im Unterwagen eingeschwenkt werden. Schulz hat das System für den AC 700 auch, zumindest für eine Seite.

Schmidti
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197 — Direktlink
23.06.2012, 18:15 Uhr
ac 1000




Zitat:
Der Commander postete

AC: nur 2 Stützen

Beim Auf- bzw. Abbau???

Zwei Stützen reichen egal ob beim Auf oder Abbau . Man kann sogar 2 x 90 Teleskopieren wenn man die Stützen vorm Kran holen muß . Zur Montage muß dann aber wieder auf 1 x 90 zurück geschoben werden .

Reiner
--
Reiner
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198 — Direktlink
23.06.2012, 21:17 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Der Commander postete

AC: nur 2 Stützen

Beim Auf- bzw. Abbau???

Zwei Stützen reichen egal ob beim Auf oder Abbau . Man kann sogar 2 x 90 Teleskopieren wenn man die Stützen vorm Kran holen muß . Zur Montage muß dann aber wieder auf 1 x 90 zurück geschoben werden .

Reiner

Wird da die Belastung auf den Achsen und den Reifen nicht zu groß?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 23.06.2012 um 21:17 Uhr von schlurchi editiert.
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23.06.2012, 21:59 Uhr
ac 1000




Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Der Commander postete

AC: nur 2 Stützen

Beim Auf- bzw. Abbau???

Zwei Stützen reichen egal ob beim Auf oder Abbau . Man kann sogar 2 x 90 Teleskopieren wenn man die Stützen vorm Kran holen muß . Zur Montage muß dann aber wieder auf 1 x 90 zurück geschoben werden .

Reiner

Wird da die Belastung auf den Achsen und den Reifen nicht zu groß?

Nein, man hat ein extra Rüstprogramm dafür mit begrenztem Schwenkradius.
--
Reiner
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