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04.01.2014, 19:40 Uhr
Rene
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Hallo Rainer,
wir haben selber 6 Stück des LTM 1750-9.1 und zwei der AC700.
Meine persönliche Meinung:
Die höheren Traglasten des 1750 sind schon deshalb "logisch", weil: 1. Mehr Gegengewicht 202t zu 160t 2. Größere Abstützbasis 3. Viel längere Teleabspannung
Ich finde das Konzept des AC700 mit der Gegengewichtsgrundplatte mit integrierter Winde für die Wippe viel besser, weil einfacher aufgebaut. Ich selber hatte den AC700 sogar schonmal als 200t auf der Baustelle. Dabei war der Kran in 0,5h fertig zum Hub, was bei uns noch niemand mit dem 1750 geschafft. Meiner Meinung nach ist der 1750 in manchen details "überkonstruiert". Schon alleine die Draht-Längengeber der Stützen sind mir zu filigran. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der 1750 eine komplett neue Generation nach EN ist und somit gewisse Elektronik-Firlefanz vorgeschrieben ist. Was garnicht geht, ist, dass man von Hand "winzige" Stützteller runterkurbeln muss... Beim Ballastieren hat der Demag auch größere Freiheiten Gegenüber dem "Oberwagenbefreiten" Liebherr. An den musst du mit dem Ballastauto praktisch anecken, damit der sich ballastieren kann. Beim Demag gehts (auch wenn nicht so angedacht), sogar von vor der Kabine... Richtig ist, dass die Wippenteile eines Demags "unhandlicher" sind, als bei Liebherr, schon alleine die schweren Abspannstangen sind wahnsinn, wenn da irgendwas anfriert und man die von Hand anheben muss, zerbricht man fast (ich habe das selber letztes Jahr üben dürfen, bin aber sicherlich nicht "zierlich": 1,91m und 99,999999kg;-)) Ich hatte einen Einsatz, bei dem der vor der Haustür stationierte 1750 nicht eingesetzt werden konnte und unser AC700 extra aus Schiedam nach Köln gebracht wurde: Eine 67t schwere Kolonne musste hinter einer bereits gesetzten montiert werden. Dabei waren sowohl Abspannung, als auch 36m Wippe notwendig. Dabei musste die Abspannung über die bereits installierte Kolonne und vor einer danaben befindlichen Rohrbrücke schwenken. Der AC700 hat das mit knapp 91% der Tragfähigkeit geschafft. Aufgrund der Kolonne und dem größeren Radius der Y-Abspannung des 1750 hätte dieser weiter weg stehen müssen. Hätte dann alles gepasst, hätte die Tragfähigkeit bei Ausladung und Höhe aber nicht mehr gereicht...
Mein Fazit: Statt dem AC1000 hätte sich Terex besser um einen AC700-2 kümmern sollen...
Aber wie gesagt, alle Maschinen haben Vor-und Nachteile. Was da aus Deutschland auf dem Markt ist, hat geringe Unterschiede. Die machens aber manchmal eben aus - genau wie die Finanzierungsmöglichkeiten, was eventuell wieder für Liebherr spricht...
Grüße René Dieser Post wurde am 04.01.2014 um 19:44 Uhr von Rene editiert. |